Sechstes Lemgoer Sommerkonzert in St. Marien

26
Andreas Elias Post (Bariton), Simone Krampe (Akkordeon und Sopran) und Maria-Theresa Freibott (Harfe) spielen am Samstag in Lemgo. Foto: Marc Lontzek

Lemgo. Unter dem Titel „Trost der Nacht“ werden Andreas Elias Post (Bariton), Simone Krampe (Akkordeon und Sopran) und Maria-Theresa Freibott (Harfe) an diesem Samstag, 29. Juli, um 18 Uhr, im Rahmen der Lemgoer Sommerkonzerte in der Kirche St. Marien Lemgo zu Gast sein. Der Eintritt zu diesem Sommerkonzert ist frei, um Spenden wird gebeten.

Ruhe, Geborgenheit, Trost, Zuversicht, Hoffnung. Die Nacht ist nicht nur ein Sinnbild von Dunkelheit und Ängsten, sondern auch von Ruhe und Trost.

In der ungewöhnlichen und spannenden Besetzung für Sopran, Bariton, Akkordeon und Harfe ist ein einzigartiges Programm entstanden zum Spannungsfeld von Trost und Mond, eingefangen in der wunderbaren Musik von unter anderem Mozart, Brahms, Mendelssohn, Fauré, Saint-Saëns und Wagner.

In der besinnlichen Atmosphäre einer Kirche musiziert das Trio klassische Werke wie „Jesu, unser Trost und Leben“/Bach, „Abendempfindung“/Mozart, „Tröstung“/Mendelssohn, „O du mein holder Abendstern“/Wagner, als auch Songs wie „Moon River“. Abgerundet wird ihr Programm mit besinnlicher Lyrik.

Das Trio aus den Musikern Andreas Elias Post, Simone Krampe und Maria-Theresa Freibott lernte sich am Landestheater Detmold kennen und gestaltete gemeinsam die Musik im Rahmen eines Neumond-Gottesdienstes. Diese besondere Atmosphäre inspirierte sie, daraus ein eigenständiges Programm „Trost der Nacht“ mit Musik und Texten zu entwickeln, das bereits in mehreren Kirchen NRWs erklang. (lwz)