Junge Liberale Lippe wollen Hundesteuer abschaffen

44
Fabio Hilker und Jannis Laghusemann (von links) werben in Lemgo für die Abschaffung der Hundesteuer. Foto: Junge Liberale Lippe

Kreis Lippe/Lemgo. Die Jungen Liberalen (JuLis) Lippe haben am Samstag, 15. Juli, am Langenbrücker Tor die Lemgoer Bürger auf die Problematiken im Zusammenhang mit der Hundesteuer aufmerksam gemacht. Unter dem Motto „Für eine hundesteuerfreie Stadt“ verteilten sie Hundespielzeuge und Leckerlis und warben für die Abschaffung der Hundesteuer.

Die JuLis setzen sich seit langem für die vollständige Abschaffung dieser Steuer ein. Jannis Laghusemann, Kreisprogrammatiker der JuLis Lippe, betonte: „Wir sehen die Lenkwirkungen, die der Staat mit solchen Steuern vornimmt, kritisch.

Die Hundesteuer ist ein Paradebeispiel dafür, wie falsch diese Einflussnahmen sein können.“ Statt die Hundehaltung zu fördern, schränke die Hundesteuer die Entscheidungsfreiheit der Bürger ein und stelle jeden Hundehalter unter Generalverdacht. „Wir setzen uns dafür ein, dass jeder unabhängig von seinem finanziellen Hintergrund die Möglichkeit hat, einen Hund zu halten“, ergänzt Laghusemann.

Fabio Hilker, Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen Lippe, fügt hinzu: „Die Aktion in Lemgo zeigt, dass viele Menschen die Abschaffung der Hundesteuer unterstützen. Wir sind der Überzeugung, dass eine solche Maßnahme nicht nur die Bürger entlasten würde, sondern auch zu einem positiven Image der Städte in Lippe beitragen kann.“ (lwz)