Aus alt mach neu: Bielefelder Ladendieb tauscht Schuhe aus

12
Symbolfoto: Adobe Stock

Kreis Lippe/Bielefeld. Ein Ladendetektiv hat am Mittwoch, 26. Juli, einen Dieb in einem Bielefelder Einkaufzentrum an der Bahnhofstraße erwischt, der Ware aus zwei Geschäften bei sich trug.

Der Mitarbeiter beobachtete gegen 14 Uhr, dass der Mann mehrere Kleidungsstücke auf seinem Arm trug. Als nächstes versteckte der Mann die Kleidung in seinem Rucksack. Als er das Geschäft über den Ausgang verließ, ohne die Beute zu bezahlen, wurde er vom Ladedetektiv aufgehalten.

In dem Rucksack des Diebes entdeckte er drei Shorts, die aus dem Bekleidungsgeschäft stammten und ein Paar neue Schuhe aus einem anderen Laden. Einem weiteren Sicherheitsdienstarbeiter fiel auf, dass auch die Schuhe, die der Dieb anhatte, ungetragen aussahen.

Die Recherche ergab, dass in einem nahegelegenen Schuhgeschäft zwei Paar fehlten. Die Mitarbeiterinnen hatten außerdem bemerkt, dass ein getragenes Paar Schuhe stattdessen in einem Regal stand.

Hinzugerufene Polizisten der Stadtwache erstatten Anzeige gegen den 35-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz in Deutschland wegen Diebstahls. Am Folgetag ordnete ein Haftrichter die Hauptverhandlungshaft im beschleunigten Verfahren an. (lwz/Polizei Bielefeld)