Neubau in Flammen: Großbrand in Bad Salzuflen verwüstet Kindergarten

91
Starker Qualm zieht über die Bad Salzufler Elkenbrede. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen ist mit vereinten Kräften vor Ort, um den Neubau eines Kindergartens zu löschen. Foto: Daniel Hobein/Feuerwehr Bad Salzuflen

Bad Salzuflen. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen ist am späten Mittwochabend, 2. August, zu einer unklaren Rauchentwicklung unweit der Herforder Straße gerufen worden.

Passanten hatten gegen 22.30 Uhr in Höhe des dortigen Supermarkts aufsteigenden Qualm an der Elkenbrede wahrgenommen und den Notruf gewählt. Bereits auf der Anfahrt konnte die Feuerwehr einen Brand an einem Kindergarten-Neubau am Elkenbreder Weg ausmachen.

Weitere Kräfte wurden nachalarmiert. Derweil zogen kräftige Rauchschwaden über den gesamten Straßenzug. An dem Rohbau hatte sich das Feuer am Obergeschoss deutlich sichtbar in die Holzkonstruktion gefressen.

Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen in das Gebäude, öffneten die Decken- und Wandkonstruktion und löschten den Brand ab. Einige Propangasflaschen wurden in Sicherheit gebracht.

Rund zwei Stunden nach der ursprünglichen Alarmierung konnten die rund 50 Feuerwehrleute wieder einrücken. Die Kriminalpolizei hat Brandursache und Schadenshöhe die Ermittlungen aufgenommen. Der Elkenbreder Weg war für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt. (lwz/Feuerwehr Bad Salzuflen)