Kreis Lippe/Augustdorf. Die Jugendgruppen der Feuerwehren aus NRW kommen am Samstag, 26. August, zur Abnahme des Leistungsabzeichens der Jugendfeuerwehr, der sogenannten Leistungsspange, in Augustdorf zusammen.
An diesem Tag werden circa 25 Jugendfeuerwehr-Gruppen aus dem gesamten Regierungsbezirk Detmold in Augustdorf erwartet, insgesamt haben sich rund 250 Teilnehmer zwischen 15 und 18 Jahren mit ihren Betreuern angemeldet. Ausrichter der Leistungsspangenabnahme ist in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Augustdorf.
Die Veranstaltung findet rund um den Heidesportplatz und die WINEO-Arena statt. Daher wird an diesem Tag der Inselweg zwischen der Akazienstraße und der Ahornstraße für den öffentlichen Straßenverkehr gesperrt sein.
Die Leistungsspange ist das höchste Leistungsabzeichen für die Mitglieder der deutschen Jugendfeuerwehr. Die Jugendlichen treten in Gruppen von neun Personen, einer typischen feuerwehrtaktischen Einheit an und müssen in fünf Disziplinen ihr Können und Geschick unter Beweis stellen: Neben einem Löschangriff mit drei C-Rohren muss jede Gruppe eine Schnelligkeitsübung, bei der acht C-Schläuche ohne Drehung hintereinander ausgerollt und aneinander gekuppelt werden müssen, sowie einen Staffellauf, Kugelstoßen und die Beantwortung von feuerwehrtechnischen Fragen meistern.
Bei allen Disziplinen müssen Punkte erkämpft werden, damit die Gruppe am Ende besteht und die Teilnehmer das Abzeichen überreicht bekommen. Bei den Übungen kommt es dabei vor allem auf Gemeinschaft und Teamwork, Schnelligkeit und Ausdauer sowie Körperstärke und -gewandtheit an. Auch ein ausreichendes feuerwehrtechnisches Wissen und Allgemeinwissen sind gefordert. All diese Eigenschaften sind wichtig für die spätere Zukunft im aktiven Einsatzdienst der Feuerwehren.
Um diese Veranstaltung stemmen zu können, kann sich die Feuerwehr Augustdorf wieder auf eine breitgefächerte Unterstützung verlassen: Neben den Kameraden der Einsatzabteilung sind sowohl bei den Vorbereitungen als auch am Tag der Veranstaltung, die Partner der Feuerwehrleute, die Mitglieder des Fördervereins für die Feuerwehr Augustdorf, die Gemeinde Augustdorf, der Vorstand der Jugendfeuerwehren im Kreis Lippe, befreundete Vereine, sowie zahlreiche weitere helfende Hände mit an Bord.
Denn auch wenn die Disziplinen der Leistungsspange von unabhängigen Schiedsrichtern der Jugendfeuerwehr NRW bewertet werden, so gilt es im Hintergrund alles Weitere zu organisieren. Hierzu gehört unter anderem auch die Verpflegung der Teilnehmer an mehreren Bratwurst- und Getränkeständen und ein Kuchenverkauf. Die Jugendfeuerwehr Augustdorf wird selbst ebenfalls mit einer Gruppe um den Erwerb der Leistungsspange kämpfen. Zuschauer sind bei der Veranstaltung ebenfalls willkommen. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.