Wer kennt die Täter? Vandalismus in Lemgoer Volker-Zerbe-Halle

158
Die Rückstände müssen auch aus der Lüftungsanlage und den Lampen an der Decke entfernt werden. Foto: Alte Hansestadt Lemgo

Lemgo. Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag, 11. August, auf Samstag, 12. August, in der Sporthalle der Realschule Lemgo mehrere Feuerlöscher entleert und so einen erheblichen Schaden herbeigeführt.

Nun muss die Halle umfassend gereinigt werden, insbesondere die Reinigung der Lüftungsanlage und sämtlicher Lampen ist sehr aufwendig. Bis Anfang September kann die Halle deshalb nicht genutzt werden. Die geschätzten Kosten liegen zum jetzigen Zeitpunkt bei mehr als 20.000 Euro.

In einer Ecke, in der ein Feuerlöscher hing, liegt eine besonders dicke Schmutzschicht. Foto: Alte Hansestadt Lemgo

 

Die Stadtverwaltung Lemgo hat Anzeige erstattet und setzt eine Belohnung von 1.000 Euro für sachdienliche Hinweise aus, die zur Ermittlung der Täterinnen und Täter führen. Wer Hinweise zu dem Vorfall machen kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 05261-213310 bei der Gebäudewirtschaft Lemgo zu melden.

Die Rückstände der Feuerlöscher sind in der gesamten Halle verteilt. Foto: Alte Hansestadt Leomg

„Diese Tat ist sinnlos und sehr ärgerlich. Die Schüler der Realschule und die Mitglieder der Sportvereine, die die Volker-Zerbe-Halle nutzen, müssen nun über Wochen auf die Halle verzichten. Hinzu kommen die hohen Kosten, die durch den Schaden entstehen. Ich hoffe, dass wir Hinweise erhalten und so die Verantwortlichen gefunden werden können“, äußert sich Bürgermeister Markus Baier betroffen und verärgert. (lwz)