Detmold. Glück im Unglück hatte ein 37-jähriger Detmolder am Samstagmittag, 19. August, an der Augustastraße. Nach einer Grillfeier am Vortag hatte der Mann die Kohlereste zweier Grills in eine Mülltonne entleert, in dem Glauben, die Glut sei mittlerweile erloschen.
Die Tonne fing jedoch im Anschluss Feuer, welches auf weitere Mülltonnen übergriff. Die Fassade einer Industriehalle, an der die Tonnen abgestellt waren, wurde durch den Brand ebenfalls beschädigt.
Nur einem Anwohner, der den Brand bemerkte und ihn mit einem Feuerlöscher bis zum Eintreffen der Feuerwehr bekämpfte, ist es zu verdanken, dass es bei einem relativ geringen Sachschaden blieb. Den Verursacher erwartet nun ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung. (lwz/Polizei Lippe)
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Darüber hinaus war er auch für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock im Einsatz. Seit 2023 schreibt er für die LWZ, zunächst als Freier Redakteur und seit Januar 2024 als Redaktionsleiter.