Lemgo. Köln, Bremen, Düsseldorf, Lieme – so sieht der Plan aus, wenn die Zweite Schachbundesliga im Oktober in die Saison startet. Die Schachfreunde Lieme sind in diesem Jahr aus der Oberliga aufgestiegen und wurden nun im Rathaus von Bürgermeister Markus Baier zu ihrem Erfolg beglückwünscht. Dabei zeigten sich die Athleten mit Köpfchen, heimatverbunden und motiviert.
Etwa die Hälfte der Spieler kommt aus Lieme, zum Teil sind es ehemalige Akteure aus der eigenen Vereinsjugend. Bei allem Ehrgeiz und Erfolg ist man in Lieme bodenständig geblieben. „Gute Trainer und die funktionierende Gemeinschaft sind unser Erfolgsgeheimnis“, sagt Andreas Hoffmann, Vorsitzender des Vereins, und ergänzt: „Und natürlich das Talent unserer Spieler.“
Bürgermeister Markus Baier gratulierte den Spielern der ersten Mannschaft zu ihrem Erfolg: „Sie beweisen, dass auch aus einer vergleichsweise kleinen Stadt richtig guter Sport kommen kann. Sie haben die Leidenschaft und das Herzblut, was man dafür braucht, und Ihren Erfolg haben Sie sich redlich verdient.“ Der Bürgermeister wünschte den Spielern für die anstehende Bundesliga-Saison viel Erfolg und dass der Spaß am Sport nicht verloren gehe. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.