Bundesliga-Aufsteiger im Rathaus: Schachfreunde Lieme besuchen Bürgermeister

63
Freuen sich über den Aufstieg der ersten Mannschaft der Schachfreunde Lieme in die Zweite Bundesliga: Robin Bentel, FIDE-Meister (FM) Matthias Krallmann und Bürgermeister Markus Baier (obere Reihe, von links), der Vorsitzende Andreas Hoffmann und FM René Wittke (mittlere Reihe, von links) sowie FM Arnold Essing, Mannschaftsführer André Schaffarcyk und Andre Wolf (untere Reihe, von links). Auf dem Foto fehlen: FM Tristan Niermann, Andy Himpenmacher und IM Dirk Schuh. Foto: Alte Hansestadt Lemgo

Lemgo. Köln, Bremen, Düsseldorf, Lieme – so sieht der Plan aus, wenn die Zweite Schachbundesliga im Oktober in die Saison startet. Die Schachfreunde Lieme sind in diesem Jahr aus der Oberliga aufgestiegen und wurden nun im Rathaus von Bürgermeister Markus Baier zu ihrem Erfolg beglückwünscht. Dabei zeigten sich die Athleten mit Köpfchen, heimatverbunden und motiviert.

Etwa die Hälfte der Spieler kommt aus Lieme, zum Teil sind es ehemalige Akteure aus der eigenen Vereinsjugend. Bei allem Ehrgeiz und Erfolg ist man in Lieme bodenständig geblieben. „Gute Trainer und die funktionierende Gemeinschaft sind unser Erfolgsgeheimnis“, sagt Andreas Hoffmann, Vorsitzender des Vereins, und ergänzt: „Und natürlich das Talent unserer Spieler.“

Bürgermeister Markus Baier gratulierte den Spielern der ersten Mannschaft zu ihrem Erfolg: „Sie beweisen, dass auch aus einer vergleichsweise kleinen Stadt richtig guter Sport kommen kann. Sie haben die Leidenschaft und das Herzblut, was man dafür braucht, und Ihren Erfolg haben Sie sich redlich verdient.“ Der Bürgermeister wünschte den Spielern für die anstehende Bundesliga-Saison viel Erfolg und dass der Spaß am Sport nicht verloren gehe. (lwz)