Bad Salzuflen-Schötmar. Zwei Menschen sind am Montagnachmittag, 21. August, bei einem Feuer in Schötmar zum Teil schwer verletzt worden.
Der Brand ist vermutlich durch Dachdeckerarbeiten ausgelöst worden. Nachbarn eines Hauses an der Thüringer Straße erkannten gegen 13 Uhr eine Rauchentwicklung und alarmierten die Feuerwehr. Mutmaßlich durch Arbeiten an dem Flachdach hatte sich Kunststofffolie entzündet und das Feuer unter das angrenzende Hausdach getragen.
Bei dem Versuch, den Brand zu löschen, verletzte sich ein Mensch schwer. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Ein weiterer erlitt eine Rauchgasvergiftung.
Die Einsatzkräfte öffneten die betroffene Dachfläche und kontrollierten den Bereich. Der Brand war derweil schon eigenständig erloschen. Die Feuerwehr nahm Kühlmaßnahmen vor, um eine Rückzündung zu verhindern.
Da auch die Elektroinstallation beschädigt wurde, stellten die Stadtwerke vorsorglich den Strom ab. Das Wohnhaus ist durch den Brand beschädigt worden, bleibt aber nach ersten Einschätzungen bewohnbar. Zur Schadenshöhe hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehr, die mit rund 20 Kräften vor Ort war, konnte nach eineinhalb Stunden einrücken. (lwz/Feuerwehr Bad Salzuflen)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.