Detmold-Berlebeck. Die Polizei wurde am frühen Mittwochmorgen, 23. August, wegen eines Einbruchs gegen 4 Uhr zur Adlerwarte Berlebeck gerufen.
Ein Zeuge hatte verdächtige Geräusche gehört und die Polizei benachrichtigt. Die Einsatzkräfte stellten einen 21-Jährigen aus Detmold, der sich nahe dem Eingang versteckte.
Der junge Mann wurde vorläufig festgenommen. Er steht unter dringendem Tatverdacht, gewaltsam in mehrere Gebäude der Adlerwarte eingedrungen zu sein. Dabei beschädigte er Fenster und Türen und durchwühlte die Räumlichkeiten. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.
Inzwischen ist der Tatverdächtige aus dem Gewahrsam entlassen worden. Die Ermittlungen gegen ihn dauern jedoch an. Möglicherweise war eine zweite Person am Einbruch beteiligt. Das Kriminalkommissariat 2 bittet daher Zeugen, die verdächtige Personen beobachtet haben, sich telefonisch unter 05231-6090 zu melden. (lwz/Polizei Lippe)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.