Europas größte Kaltblutpferde-Schau: „PferdeStark“ lockt Besucher zum Schloss und Gut Wendlinghausen

147
Die international bekannte Troupe Jehol aus Frankreich präsentiert in Wendlinghausen ihre spektakuläre Show- und Stunt-Reiterei. Foto: PferdeStark

Dörentrup-Wendlinghausen/Kreis Lippe. „PferdeStark“ ist seit vielen Jahren eine traditionelle Veranstaltung in Lippe. Was einmal klein im Freilichtmuseum Detmold begonnen hatte, entwickelte sich im Laufe der vergangenen Jahre immer mehr zu einem Großevent. Deshalb suchten die Organisatoren für die diesjährige Ausgabe einen neuen Austragungsort und fanden diesen rund um das Schloss und Gut Wendlinghausen.

So präsentieren sich an diesem Wochenende, Samstag, 26. August, und Sonntag, 27. August, jeweils von 8 bis 18 Uhr, wieder 150 Teilnehmer und rund 300 Pferde auf Europas größter Schau für Kaltblutpferde.

Darunter befinden sich 42 verschiedene Pferderassen, von denen 26 unterschiedliche Kaltblutrassen sind, wie etwa das American Miniatur Horse, Fjordpferd, Haflinger, Litauische Kaltblut und auch Shetland-Ponys. Auch Esel, Mullis und Rinder gibt es zu bestaunen.

Zudem treten an diesem Wochenende rund 15 verschiedene Nationen in 13 spannenden und vielseitigen Wettbewerben gegeneinander an. Erstmals werden in Lippe sogar zwei Europameisterschaften ausgetragen: im Pflügen sowie im Holzrücken. Im Pflügen treten 28 Teilnehmer aus sechs Nationen an und müssen am Samstag beim Internationalen Leistungspflügen eine Pflügebeetlänge von 280 Metern meistern.

Im Holzrücken, bei dem noch zwischen Ein- und Zweispänner unterschieden wird, gehen neun Nationen an den Start. In der Kategorie Einspänner starten 47 Teilnehmer, bei den Zweispännern sind es 28 Starter.

„Dass die Europameisterschaften nun in Lippe stattfinden, freut uns sehr“, betonen Karla Ebert und Erhard Schroll von der Interessengemeinschaft Zugpferde (IGZ), die von Anfang an bei PferdeStark“ dabei sind und auch dieses Mega-Event mit rund 10.000 erwarteten Besuchern stemmen werden.

Für Organisation, Aufbau, Marketing und Catering ist indes Stephan Büker vom SB Event Catering als Veranstalter verantwortlich. Er verspricht zwei tolle Tage mit vielen Mitmach-Aktionen, rund 124 Ausstellern und einem großen Bereich für Garten und Kunsthandwerk. „Für die gesamte Familie wird etwas geboten. Das Angebot ist sogar so groß, dass man an einem Tag gar nicht alles sehen kann“, betont Büker.

Aber auch Fahrwettbewerbe mit 35 Startern (Dressur und Hindernis, ein- bis vierspännig) oder 33 Reitprüfungen, bei denen Geschicklichkeit gefragt ist, stehen auf dem Programm. Abgerundet wird die Veranstaltung mit einem internationalen und hochkarätigen Show-Programm. So präsentiert etwa die international bekannte Troupe Jehol aus Frankreich ihre spektakuläre Show- und Stunt-Reiterei.

Zudem werden die Hengste des berühmten NRW Landgestüts Warendorf, große Reitquadrille mit 24 Kaltblutpferden, vielseitige Mehrspänner und Anspannungen mit prächtigen Kutschen oder Stal Talpe aus Belgien mit ihren Vlaams Paard zu sehen sein. Letztere sind mit einem Stockmaß von 1,92 Meter die größten Pferde der Welt. Im Gegensatz dazu haben die ebenfalls anwesend sein werdenden Mini-Shettys ein Stockmaß von 75 Zentimetern. Das schwerste Pferd vor Ort wird rund 1.040 Kilogramm wiegen.

Aber auch Geräteausstellungen und verschiedene Vereine und Gruppen sind genauso vertreten wie Hufbeschlagvorführungen oder ein Streichelzoo mit Ponys und Ziegen. Darüber hinaus wird es an beiden Tagen noch ein Vortragsforum geben, wo es um die Ausbildung und Ausrüstung von Arbeits- und Zugpferden, aber auch um das Thema Gesundheit und Nachhaltigkeit gehen wird.

In der Nähe des Schlosses stehen rund 2.000 kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Die Tickets kosten pro Tag 19 Euro. Der Preis eines Zwei-Tagestickets liegt bei 33 Euro. Kinder bis zwölf Jahren haben freien Eintritt. Weitere Infos und Tickets gibt’s auf der Homepage der Veranstaltung. (al)