Der „Big Apple“ ruft: Herforder Friseurmeisterin Sabrina Poser reist zur New York Fashion Week

78
Gruppenfoto der Teilnehmer des Bootcamps in Hannover. Fotorechte: Sabrina Poser

Kreis Lippe/Herford/New York. Ein hartes, fleißiges und auch emotionales Bootcamp liegt hinter Sabrina Poser, Inhaberin des Salons „Biosthetik Hair & Beauty“ in Herford, und ihrer Mitarbeiterin Lisa Kahriev. 

Kahriev ist Stylistin im Salon von Sabrina Poser, Dozentin von „Perfekter Augenblick“, hat den Master of Brow-Lashstyling, ist Makeup-Artist und richtig aufgeregt vor diesem besonderen, anstehenden Erlebnis.

Gemeinsam mit 31 Kollegen wurden sie auf alle Anforderungen für die weltgrößte Fashion Show in New York vorbereitet und gecoacht. Gary Baker, Creative Director der Fashion Week, kam persönlich aus Kalifornien nach Hannover in die „Haarwelt“, um die Hairstylisten für ihren Einsatz im September in New York zu trainieren.

Und das war kein Zuckerschlecken, sondern anstrengend für alle. Wer die großen Shows
kennt, weiß, wie eng und blitzschnell getaktet der Ablauf solcher Shows hinter den Kulissen ist. Die New York Fashion Week ist eine viermal jährlich in New York City stattfindende, spektakuläre Modewoche für die neueste Damen- und Herrenmode der Top-Fashion-Designer.

Sie ist eine der wichtigsten und meistbeachteten Veranstaltungen dieser Art weltweit und zählt neben London, Paris und Mailand zu den vier bedeutendsten Modewochen der Welt, den Big Four.

In mehr als 60 Haupt-Shows präsentieren die wichtigsten und bekanntesten Modedesigner ihre Trends, neuen Frühjahr-/Sommer-Kollektionen den Medien, Einkäufern und Stars der Mode- und Showbranche aus aller Welt, die in der „front row“, der ersten Reihe, eng zusammenrücken.

Sabrina Poser und Lisa Kahriev sind immer noch begeistert von allen Eindrücken und dem Input dieses außergewöhnlichen Bootcamp-Wochenendes. Beeindruckt hat beide besonders, wie 33 völlig unterschiedliche Stylisten, egal was sie können und wer und was sie sind, komplett gemeinsam bei „Null“ starteten und sich sofort bei teils schwierigen Aufgaben unter hohem Zeitdruck gegenseitig halfen. Passend zum Motto von „Grenzenlos“: Miteinander und nicht gegeneinander!

„Zwei meiner Mitarbeiter waren schon in Berlin auf der Fashion Week. New
York wird aber sicher eine echte Herausforderung. Ich bin jetzt 53 Jahre alt,
wirklich lange im Job und habe ein großes Fachwissen; aber auch ich habe
im Bootcamp noch einiges dazugelernt“, betont Poser.

„Ich werde jetzt erstmal in den Urlaub fahren, Stativ und Übungskopf einpacken und weiter fleißig trainieren. Ich habe Respekt davor, dass dieses schnelle, amerikanische Englisch vielleicht zu Missverständnissen führt – aber ich nehme diese Challenge an. Ich habe einige neue Auszubildende, in die ich mich jetzt tatsächlich noch besser hineinversetzen kann, wie sie sich fühlen am Anfang ihrer Ausbildung. Die Arbeit auf der Fashion Week hat so gar nichts mit unserem Salon-Alltag zu tun“, erklärt sie weiter.

Sie sei von der Klarheit des Coachings von Gary Baker beeindruckt und habe wirklich Respekt vor seiner Profession. Zudem habe sie schon allerhand Challenges gemeistert, aber die Fashion Week New York empfinde sie als eine große Ehre für alle.

Sabrina Poser ist sichtlich voller Vorfreude: „Es ist eine ganz tolle Truppe, die sich in Hannover gefunden hat. Besonders beeindruckt hat mich das Coaching von Gary Baker. Er hat uns gezeigt, wie einfach man ans Ziel kommen kann. Man muss sich eine Frisur nicht kompliziert denken, sondern einfach machen. Nicht zu viel denken. Durch das Bootcamp wissen wir jetzt schon ungefähr, was auf uns zukommt. Es ist richtig spannend – ich freue
mich schon sehr!“ (lwz)


Zur Person: Sabrina Poser

Sabrina Poser. Fotorechte: Sabrina Poser

Sabrina Poser ist Friseurunternehmerin, Diplom-Kosmetikerin, Typ-Imageberaterin, Trainerin für Calligraphy Cut, Coach Trinität der Persönlichkeit, „Top Salon“-Gewinnerin 2022 und Inhaberin der Sabrina-Poser-Academy.

Nach ihrer Ausbildung zur Friseurin, Diplom-Kosmetikerin und ihrer Meisterprüfung hat sie in verschiedenen Bereichen des Beautybusiness gearbeitet, Erfahrungen gesammelt und sich 1997 selbstständig gemacht. Durch ständige Weiterbildung spezialisierte sie ihr Salonkonzept.

Heute führt sie ein 14-köpfiges Team und hat 2021 ihre Sabrina-Poser-Academy gegründet, die den Unternehmenswert Mensch in den Vordergrund stellt. Ihre fachliche Expertise hat sich durch Fashionshows, Challenges und ständige Weiterentwicklung und Optimierung ihrer Vision erworben.

Durch den engen Austausch mit ihrem Cousin, der in der Sterne-Gastronomie tätig ist, sind viele Ideen und Strategien in den Salonbereich geflossen, die ihr Konzept nach dreifacher Nominierung 2022 zum Gewinn des „Top Salons 2022“ führten.

Die Nominierung zur Unternehmerin des Jahres 2019, die Anerkennung für außergewöhnlichen Einsatz durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier 2021 und die Auszeichnung ihres Ausbildungskonzeptes im Jahrbuch des Zentralverbandes des deutschen Handwerks im Jahr 2020 sind nur einige Stationen ihres beruflichen Erfolges. Besonders stolz ist sie darauf, dass sie neben anderen Friseur-Koryphäen als Jurymitglied
2024 der „Top Hair“ berufen wurde.