Investitionen in Trinkwasserversorgung: Stadtwerke Detmold erneuern Leitung am Pulverweg

32
Die Trinkwasserleitung am Pulverweg wird erneuert. Foto: Stadtwerke Detmold

Detmold. Die langfristige Sicherheit der Trinkwasserversorgung hat für den Detmolder Energieversorger oberste Priorität. Deshalb investieren die Stadtwerke auch kontinuierlich und regelmäßig in die Wartung und die Pflege des Netzes und der Anlagen.

Im Juli dieses Jahres starteten die Tiefbau- und Verlegearbeiten für die Sanierung beziehungsweise Neuverlegung der Wasserversorgungsleitungen sowie der Niederspannungshauptkabel am Pulverweg.

„Eine besondere Herausforderung der Baumaßnahme stellt dort die enorme Steigung und die sehr enge Straße dar“, sagt Jürgen Weser, Rohrnetzmeister und Projektleiter der Stadtwerke Detmold.

„Sowohl das Baugerät als auch die Materialien müssen geschickt manövriert werden“, ergänzt er. Die Arbeiten erfolgen in drei Baufeldern. Aufgrund der besonderen Gegebenheiten ist die Fahrbahn zeitweise nicht befahrbar und die Zuwege zu den Wohnhäusern ebenfalls teilweise eingeschränkt. In Abstimmung mit den Bauleitern kann allerdings dort auch unterstützt werden. Die Bauarbeiten erfolgen in enger Abstimmung mit der Stadt Detmold.

Die Stadtwerke bitten in einer Pressemitteilung um Verständnis für die erforderliche Maßnahme und entschuldigen sich für die damit verbundenen unvermeidlichen Beeinträchtigungen. Die Mitarbeiter der Baufirmen und der Stadtwerke würden alles daransetzen, die Maßnahme zügig und zur Zufriedenheit der Anwohner umzusetzen.

Die Arbeiten werden voraussichtlich im Oktober abgeschlossen. Für Fragen und Anregungen ist der Projektleiter Jürgen Weser unter der Telefonnummer 05231-607144 oder per E-Mail erreichbar. (lwz)