Bürgerbegehren Grundschulen erfolgreich: Gesetzliche Hürde deutlich übersprungen

44
Die Unterschriftenaktion hat gewirkt. Foto: Dr. Johann Malcher

Bad Salzuflen. Die Organisatoren des Bürgerbegehrens „Keine fünfzügigen Grundschulen in Bad Salzuflen“ haben ihre Unterschriftensammlung erfolgreich abgeschlossen.

Gut zwei Wochen vor dem offiziellen Abgabetermin haben sie am Montag, 28. August, um 11.30 Uhr drei Aktenordner mit insgesamt 3.825 Unterschriften im Vorzimmer des Bürgermeisters abgegeben. Christine Pons, Regina Suet und Dr. Johann Malcher als Initiatoren sind sehr zufrieden mit der Resonanz auf das Bürgerbegehren.

Ihrer Meinung nach ist es mit dem Bürgerbegehren gelungen, dass die Ausrichtung der Grundschulen in Bad Salzuflen zum Gesprächsthema in der Stadtgesellschaft wurde. Die schnelle und umfangreiche Zustimmung, die sie innerhalb kurzer Zeit für ihre Position erhalten haben, ermutigt die Initiatoren für den bevorstehenden Bürgerentscheid.

Die Organisatoren möchten sich daher bei den mehr als 15 aktiven Unterstützern bedanken, die sie während der Unterschriftensammlung hatten. Ebenso bedanken sie sich bei den über 50 Abgabestellen, die bei der Sammlung der Unterschriften geholfen haben. Vor allem aber danken sie den Bürgern, die mit ihrer Unterschrift ihre Unterstützung für die Durchführung eines Bürgerentscheids zu diesem wichtigen Thema ausgedrückt haben. (lwz)