Bad Salzuflen-Schötmar. In wenigen Tagen steht Schötmar wieder ganz im Zeichen des größten Stadtfestes in Bad Salzuflen. Von Freitag, 15. September, bis Sonntag, 17. September, liefert das traditionsreiche und allseits beliebte Kiliansfest ein breit gefächertes Programm, das für jeden Besucher etwas zu bieten hat.
Neben den klassischen Kirmes-Fahrgeschäften Musikexpress, Autoscooter und diversen Kinderkarussellen wird es erstmalig ein nostalgisches Riesenrad geben. Zudem können die Besucher an allen drei Tagen ein vielfältiges gastronomisches Angebot genießen.
„Da ist für jeden Geschmack etwas dabei“, verspricht Maximilian Janski, Mitorganisator und Vorsitzender des Bürgervereins Schötmar. Hochfrequentierter Treffpunkt des Festes ist auch in diesem Jahr wieder der Biergarten vor der Hauptbühne an der Begastraße.
Happy Hour am Freitag
Gestartet wird das Kiliansfest traditionell am Freitag um 14 Uhr. Bis 18 Uhr gibt es dann auch wieder die beliebte Happy Hour „einmal zahlen, zweimal fahren“, die für alle Fahrgeschäfte gilt. Die offizielle Eröffnung mit Ehrengästen auf der Bühne erfolgt um 18.30 Uhr.
Seinen Höhepunkt findet der erste Tag im Anschluss, wenn DJ Maruh seine Küchenparty mit Songs der 1980er- und 1990er-Jahre sowie den besten Hits von heute startet. „Das Konzept haben wir bereits beim Frühjahrsmarkt ausprobiert und es ist super angekommen“, erklärt Janski. Die Party und damit der Kiliansfestauftakt endet um 0 Uhr.
Volles Programm am Samstag
Nach einem ereignisreichen Eröffnungstag startet der Mix aus Kirmes und Stadtfest am Samstag um 14 Uhr in seinen Haupttag. „Mit unserem Angebot sind wir das einzige verbliebene Stadtfest in Bad Salzuflen, das noch eine Kirmes bieten kann“, betont Janski.
Der absolute Höhepunkt des diesjährigen Kiliansfestes wartet um 19 Uhr auf die Besucher. Dann steht die bundesweit bekannte Band „Coverpiraten“ aus Hamburg auf der Bühne und heißt dem Publikum kräftig ein.
Familientag zum Abschluss
Am großen Finaltag des Festes steht in erster Linie die Familie im Mittelpunkt. Bereits um 12 Uhr öffnen die Fahrgeschäfte und auch die kulinarischen Angebote warten auf ihre Verkoster.
Auf der Bühne wird zudem ein buntes, auf Familien zugeschnittenes Unterhaltungsprogramm zu sehen sein. Zusätzlich laden die teilnehmenden Einzelhändler ab 13 Uhr mit dem verkaufsoffenen Sonntag Jung und Alt zum ausgiebigen Stadtbummel ein. Das Fest endet schließlich um 18 Uhr. (yb)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.