Kreis Lippe. Mit einem solchen Ergebnis hätte wohl keiner gerechnet. Das beliebte Musikfest „Lippe Meets Scotland“ auf dem denkmalgeschützten Gut Uhlenhausen im Extertal zugunsten der Gesundheitsstiftung Lippe, dem Kinderhospiz Bethel und der Aktion Lichtblicke, das nach langer Zeit wieder im Mai stattfand, brachte ein traumhaftes Spendenergebnis.
30.000 Euro kamen insgesamt zusammen, sodass nun jeder der drei Einrichtungen 10.000 Euro übergeben werden konnte. Dazu trafen sich die Veranstalter, der Karnevalsverein Carnevalos Alverdissen, vertreten durch Klaus Düwel und Petra Rose, die Bürgermeister von Barntrup und Extertal, Borris Ortmeier und Frank Maier, sowie Musiker des Lippe Orchesters und der Highland Dragons am Veranstaltungsort, dem Gut von Cord Braband.
Das Fest am 3. Juni startete in diesem Jahr zum fünften Mal. Alle teilnehmenden Musikgruppen und Pipe-Bands traten von Beginn an umsonst auf. „Nur diese Voraussetzungen und die vielen Sponsoren machen es möglich, dass wir jetzt so eine Traumsumme übereichen können“, sagt Klaus Düwel.
Er und seine Mitstreiter hätten nicht im Traum daran gedacht, jemals eine solche Summe überreichen zu können, betonte er und sagte noch: „Als wir begannen, hatten wir insgesamt 14.000 Euro für alle drei Einrichtungen übrig und waren damals schon stolz.“
Die Vertreter der drei Einrichtungen nahmen die großen Spenden mit Freude entgegen und waren der einhelligen Meinung, dass diese nicht alltäglich seien. (lwz)