Detmold. Im Jubiläumsjahr „900 Jahre Lippe|50 Jahre Kreis Lippe“ organisiert die Stadt Detmold an diesem Samstag, 16. September, von 11 bis 15 Uhr den fünften Familiensamstag mit dem Thema „Ritter“.
Die heutigen Burgherren aus Detmold und drumherum laden alle Kinder ein, sich an diesem Tag als Ritter oder Burgfräulein zu verkleiden. Um 12 Uhr begleitet diese große Heerschar den Einzug von Rittern im Miniformat in den Schlosspark.
Jedes verkleidete Kind erhält als Dankeschön eine hochwertige Spielfigur. Eine vier Meter hohe Ritter-Hüpfburg steht zum Toben bereit. Die „Wortspielerei“ lockt ins Foyer der Stadthalle zu Lesungen rund um das Thema Ritter und Märchen – und bei der Wasserrallye der Stadtwerke gibt es sogar etwas zu gewinnen. Um 11 Uhr ertönen Fanfarenklänge in der Stadt und die Besucher strömen herbei.
Während die Kleinen toben oder sich schminken lassen, erfahren die Eltern um 13 Uhr Interessantes in einem Interview mit den Burgherren an der lippischen Tafelrunde. Ein echter Prinz ist dabei und ein Verwandter vom Lügenbaron Münchhausen.
Man speist echt mittelalterlich. Und was bieten die lippischen Burgen heute? Hereinspaziert in deren Zelte. Zum Finale um 14 Uhr haben die Jüngsten die Gelegenheit, ihr Können beim Ringreiten auf Steckenpferden unter Beweis zu stellen.
Abendprogramm mit Doubles
Unter dem Titel „It‘s Showtime“ bringen die „Stars in Concert“ die größten Hits der Musikgeschichte live auf die Bühne. Die Moderation der Show übernimmt Uwe Hübner, bekannt aus der ZDF-Hitparade. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.