Sportfest begeistert Blomberger: TV-Großenmarpe-Erdbruch feiert 111-jähriges Bestehen

120
Der Nachwuchs des TV-Großenmarpe-Erdbruch freut sich über den Sieg beim Youngster-Leichtathletik-Wettbewerb. Foto: Olaf Grünberg

Blomberg-Großenmarpe. Nach vorangegangenen intensiven Pflegearbeiten durch eine Fachfirma aus Münster und ergänzenden Arbeiten der MRT-Gruppe präsentierte sich der Rasensportplatz in Großenmarpe in einem hervorragenden Zustand für das traditionelle Sportfest des TV-Großenmarpe-Erdbruch von 1912 (TVG).

Bei sommerlichen Temperaturen wurde eine breite Sportpalette für Jung und Alt angeboten. Den Auftakt machte der Youngster-Leichtathletik-Wettbewerb, bei dem Kinder ab dem Grundschulalter ihr Können unter Beweis stellten. In einem spannenden Wettstreit unter der Regie von Leichtathletikwartin Gabi Sbrisny holte der TVG den ausgesetzten Pokal vor Blomberg.

Die anschließenden leichtathletischen Dorfmeisterschaften boten eine weitere Möglichkeit für alle Kinder und Jugendlichen, sich sportlich zu messen. Mit Urkunden, Medaillen und Ehrungen wurden die Teilnehmer belohnt. Parallel dazu konnte auch das Mini-Sportabzeichen erworben werden.

Das abwechslungsreiche Programm ließ an den beiden Wettkampftagen keine Langeweile aufkommen. Trainer Oliver Greimeier präsentierte mit seiner Mannschaft beeindruckende Kickbox-Einlagen, während Gisela Twete eine Nordic-Walking-Einheit leitete. Der Nachmittag begeisterte die jungen Besucher mit zahlreichen Spielaktionen und einem besonderen Waffelverkauf zur Unterstützung des Fördervereins der Kita Großenmarpe.

Der Höhepunkt des Abends war dann das traditionelle Spiel ohne Grenzen, bei dem zwölf Mannschaften in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antraten. Die von Bernd Hilker ausgearbeiteten Spiele sorgten auch unter den Zuschauern für beste Unterhaltung.

Die abschließende Siegerehrung, die vom TVG-Vorsitzenden Peter Ahnert und Breitensportwartin Inge Austermann vorgenommen wurde, brachte folgende Platzierungen: Mit insgesamt 61 Punkten belegte der Reiterverein Kalletal den ersten Platz vor der Löschgruppe der Feuerwehr Großenmarpe mit 58 Punkten. Mit nur einem Punkt weniger belegte das Team Pielberg mit 57 Punkten einen beachtlichen dritten Platz. Es folgten der Heimatverein Mossenberg-Wöhren (43 Punkte), der Schützenverein Großenmarpe-Erdbruch (42), der SC Donop, unter anderem mit dem Vorsitzenden Rainer Milinski (41), die Marpetaler Blaskapelle (39), die Bundeswehr Augustdorf, unter anderem mit Kompaniefeldwebel René Kalze (34), der Alttraktorenclub Großenmarpe (33) der Heimatverein Kleinenmarpe (27), der Heimatverein Cappel (25) sowie die Laufgruppe des TVG und TuS Istrup (20).

Eine Cocktailbar sowie die dazugehörigen Bratwurst- und Getränkestände bereiteten den Gästen Gaumenfreuden. Die musikalische Begleitung durch die Marpetaler Blaskapelle rundete das Abendprogramm ab. Den krönenden Abschluss bildete eine mitreißende Feuershow von Feuerspektakel Detmold, die die Dunkelheit des schmucken Rasensportplatzes in ein faszinierendes Lichtermeer tauchte.

Ralf Fasse führte zudem eine rund 20 Kilometer lange Fahrradtour durch das Blomberger Becken. Sabine Habermann lud zur Mitmachaktion „Fit mit Faszien“ ein. Anschließend gab es eine Powerpoint-Präsentation und eine offene Fragerunde zum Thema Gesundheitsernährung im Sport.

Die Jugendfeuerwehr Cappel und die rollende Waldschule begeisterten insbesondere die Kinder, während an einem Stand der Kita Großenmarpe die Kleinen ihre eigenen Wurfbälle bastelten. Das Handball-Turnier der Minis mit acht Mannschaften, unter der Regie von René Kalze und Corvin Bruckmann, war ebenfalls von Spannung geprägt.

Gleichzeitig fand an beiden Tagen ein buntes Kinderfest statt, bei dem Schminkaktionen und Kinderspiele für strahlende Gesichter sorgten. Die Cafeteria, mit selbst gebackenen und gespendeten Torten, rundete das breit gefächerte Sportfestprogramm ab. Rückblickend richtet TVG-Vorsitzender Peter Ahnert einen besonderen Dank an alle Sportfest-Helfer, die nicht nur für die sportlichen Aktivitäten des Vereins gesorgt haben. (lwz)