Kreis Lippe. Menschen, die sich beruflich neu- oder umorientieren, nutzen seit Jahren das Angebot der Detmolder Arbeitsagentur: Berufsberatung für Erwachsene.
Neben Eleonora Jonjic, die unter anderem Sprechzeiten in der Stadtbibliothek Detmold, der Stadtbücherei Lemgo und im Familienzentrum der Arbeiterwohlfahrt in Horn-Bad Meinberg anbietet, ist seit Anfang September nun auch Annette Larrad Ansprechpartnerin für alle Belange rund um Weiterbildung und beruflicher Orientierung im Erwachsenenalter. Sie bietet Sprechzeiten in den Stadtbibliotheken in Bad Salzuflen und Horn-Bad Meinberg an.
Beratung zieht sich durch Annette Larrads Leben, sowohl beruflich – als Arbeitsvermittlerin, Vermittlerin für Menschen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf, als stellvertretende Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt sowie zuletzt drei Jahre als Beraterin für Schüler beim Übergang von der Schule in das Berufsleben.
15 Jahre lang war Annette Larrad zudem in England in der Berufsberatung von Schülern erfolgreich tätig, ehe sie in Detmold ihre Karriere in der Arbeitsagentur startete. Auch privat steht Beratung ganz weit oben für die Expertin, und zwar zum Thema Gesundheit.
„Die Beratung für unsere Kunden ist sehr individuell und natürlich mit dem Fokus auf beruflicher Entwicklung. Zudem sind alle Gespräche absolut vertraulich. Wir helfen unseren Kunden, ihre eigenen beruflichen Ziele zu entwickeln und soweit möglich zu realisieren, sie zu motivieren und ihren Entscheidungsprozess zu begleiten“, erklärt Larrad.
„Ganz egal, ob jemand einen oder mehrere Termine wahrnehmen möchte, wir sind für sie da. Ich freue mich, dieses Angebot der Agentur für Arbeit anbieten zu dürfen und lade alle, die mit dem Gedanken spielen, etwas für ihre berufliche Entwicklung zu tun, herzlich zu unserer Berufsberatung ein“, ergänzt sie.
Die Berufsberatung für Erwachsene ist ein gemeinsames Angebot der Arbeitsagenturen in Ostwestfalen-Lippe und Holzminden. Sie richtet sich an alle Bürger, die sich beruflich neu- oder umorientieren möchten – unabhängig davon, ob diese arbeitslos, beschäftigt oder selbständig sind.
Die Beratung ist stets kostenfrei. Eine Terminierung ist per E-Mail möglich. Weitere Informationen zum Dienstleistungsangebot gibt’s auch online. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Darüber hinaus war er auch für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock im Einsatz. Seit 2023 schreibt er für die LWZ, zunächst als Freier Redakteur und seit Januar 2024 als Redaktionsleiter.