Detmold. Detmold steht an diesem Wochenende ganz im Zeichen des diesjährigen Residenzfestes. Am Samstag, 30. September, und Sonntag, 1. Oktober, wartet auf die Detmolder sowie die zahlreichen Besucher von außerhalb erneut ein buntes Programm in der Innenstadt. Zudem laden die Geschäfte am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr zum ausgiebigen Shoppen ein. Im Schlosspark findet erstmalig zeitgleich das Streetfood Festival statt.
Der für den Oktober anstehende Flohmarkt wird zum Residenzfest um eine Woche vorgezogen, so dass das Residenzfestwochenende am Samstag mit dem beliebten Flohmarkt in den Bereichen „Theatervorplatz“, „Ameide“, „Am Wall“ und „Allee“ der historischen Altstadt Detmold startet. Die Detmolder Bürgerstiftung wird darüber hinaus Sport- und Spielgeräte in der Innenstadt aufbauen und die Musikpiloten sorgen für den passenden musikalischen Rahmen.
Exklusive Gerüstführung
Ein besonderes Highlight wird die Verlosung einer exklusiven und einmaligen Gerüstführung am Detmolder Residenzschloss sein. Die Führungen finden am Sonntag, 1. Oktober, um 13.30 Uhr und um 16.30 Uhr für jeweils acht Personen statt. Die Gewinner werden am Sonntag um 13 Uhr auf dem Marktplatz gezogen. Teilnehmen kann man über den in allen Mitgliedsbetrieben ausgelegten Flyer oder über Instagram.
Des Weiteren wird die Geschichte der Residenz bei verschiedenen Stadtführungen präsentiert. Unter dem Motto „900 Jahre Lippe: Fürst Leopold IV. – Lippes letzter Fürst und seine Stadt“ führen Cornelia Müller-Hisje und Carl-Heinz Helwig ab 14 Uhr vom Schlossvorplatz/Lortzingdenkmal und lassen die vergangene Zeit des Fürstentums noch einmal aufblitzen.
Sie berichten über den erbittert geführten Erbfolgestreit mit dem Deutschen Kaiser und der Linie Schaumburg-Lippe und wie anschließend die Nebenlinie Lippe-Biesterfeld in Detmold 1905 auf den Fürstenthron kam. Zudem beantworten sie die Fragen: „Woher kamen sie, warum kämpften sie für ihr Recht und wer war dieser erste Fürst aus dem Hause Lippe-Biesterfeld, der der letzte Fürst Lippes überhaupt wurde? Wie veränderte sich die Stadt während seiner Regierung? Was ist aus seiner Zeit bis heute geblieben?“
Umbau der Fußgängerzone
Natürlich wird auch der Umbau der Fußgängerzone im Fokus stehen. Projektleiter Christian Ahlers informiert am Sonntag zwischen 14 und 18 Uhr im Pop-up-Büro an der Langen Straße 33 über die Modernisierungsmaßnahmen und das neue Erscheinungsbild der Fußgängerzone.
Auf dem Marktplatz werden die Pfadfinder des Pfadfinderbundes Theotmalli wieder mit den vielen kleinen und großen Besuchern Stockbrot backen. Und das Lippische Landesmuseum kommt passend zu der Ausstellung mit einem Thron und Königsgewändern auf den Marktplatz. Vor einer Fotowand können sich die Besucher dann in den vom Museum gestellten Kleidern fotografieren lassen und in die Vergangenheit eintauchen.
Streetfood Festival im Schlosspark
Bereits am Freitag, 29. September, beginnt das Streetfood Festival im Schlosspark. Dort haben die Besucher die Wahl aus Essen aus aller Welt, frisch gezapften Getränken und leckeren Weinen. Untermalt wird die Veranstaltung mit Livemusik. Geöffnet ist das Streetfood Festival am Freitag von 17 bis 22 Uhr, am Samstag von 12 bis 22 Uhr und am Sonntag von 12 bis 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Parkmöglichkeiten
Gratis und ganz entspannt kommen die Besucher mit allen Buslinien im Stadtgebiet zum Shoppingerlebnis am verkaufsoffenen Sonntag. Zusätzlich gibt es kostenlose Stellplätze im Parkhaus P3 „Hasselter Platz“. Weitere Informationen gibt’s auf der Internetseite von Stadtverkehr Detmold. (lwz/yb)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.