Blomberg Marketing erhält erneut Qualitätssiegel: Tourist-Info bis 2026 zertifiziert

48
Die Touristinformation von Blomberg Marketing hat das Prüfverfahren für die Folgezertifizierung im Rahmen der „i-Marke“ erfolgreich bestanden und darf die Qualitätsmarke „i“ bis September 2026 weiter tragen. Foto: Blomberg Marketing

Blomberg. Die Touristinformation von Blomberg Marketing hat das Prüfverfahren für die Folgezertifizierung im Rahmen der „i-Marke“ erfolgreich bestanden und darf die Qualitätsmarke „i“ bis September 2026 weiter tragen.

„Ich bin sehr stolz auf mein Team. Wir erfüllen in der Nelkenstadt den touristischen Service mit Leben. Die Auszeichnung mit der ‚i-Marke‘ des DTV ist eine großartige Wertschätzung für unsere Arbeit“, äußert sich Jasmin Whiting, Geschäftsstellenleiterin von Blomberg Marketing und der Tourist-Information.

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) hat mit der „i-Marke“ im Jahr 2006 ein anerkanntes Qualitätssiegel für Tourist-Informationsstellen eingeführt. Mit der Prüfung anhand von 14 Mindestkriterien sowie weiterer 40 „i-Marke“-Kriterien wird die Angebots- und Leistungsqualität der Tourist-Information „mit der Brille des Gastes“ anhand eines standardisierten, bundesweit einheitlichen Kriterienkatalogs unter die Lupe genommen.

Zu den 14 Mindestkriterien als Grundvoraussetzung zählen beispielsweise ein barrierefreier Zugang und kostenlos zugängliche Grundinformationen sowie die Beschilderung. Darüber hinaus wird die Tourist-Information anhand von 40 weiteren Kriterien unangemeldet durch einen DTV-Prüfer bewertet.

Die Kriterien teilen sich auf in die Prüfbereiche „Erscheinungsbild außen“, „Erscheinungsbild innen“, „Beratung/Service am Counter“, „Leistungsangebot der Tourist-Information“, „Grad der Digitalisierung“ sowie „Qualitätsbewusstsein und Netzwerk“.

„All diese Kriterien haben wir mit einer sehr guten Note bestanden. Es gab natürlich auch ein paar Verbesserungsvorschläge, die wir gerne anpassen werden, damit wir beim nächsten Mal ein noch besseres Ergebnis bekommen“, erläutert Jasmin Whiting und ergänzt: „Ausgestattet mit dem Qualitätssiegel wird die Tourismusförderung auch weiterhin einer unserer Schwerpunkte bei Blomberg Marketing bleiben.“ (lwz)