Detmold. Die Privat-Brauerei Strate Detmold feiert in diesem Jahr ihr 160. Jubiläum. Passend dazu wurde nicht nur ein spezielles Bier – das „1863 Hell“, mit heimischer Braugerste vom Doktorsee – kreiert, sondern auch ein Herzensprojekt von Friederike Strate realisiert: „Strate’s Bier-Laden“.
Seit Jahren träumte Braumeisterin Friederike Strate, die im Unternehmen für den Verkauf und das Marketing zuständig ist, davon, an exponierter Stelle in der Detmolder Innenstadt diesen neuen Shop zu eröffnen. Bereits im Vorfeld zog der neue Laden, der an der Langen Straße 41, und damit direkt am Marktplatz liegt, viele neugierige Blicke auf sich.
Zuvor war in den unteren Räumlichkeiten lange das „Café Schokolade“ beheimatet. Nach dessen Schließung baute die Familie Strate das historische Gebäude aus dem Jahr 1866 innerhalb von drei Monaten um. So entstand oben eine Wohnung, die bereits wieder vermietet ist, und unten der neue, 65 Quadratmeter große „Bier-Laden“.
„Die Renovierung hat sich leider etwas länger hingezogen, da es momentan schwierig ist, an Handwerker und entsprechendes Material zu kommen“, sagt Simone Strate, Kaufmännische Leiterin der Brauerei. Daher sei die Freude umso größer gewesen, dass so viele interessierte und geladene Gäste zur Eröffnung erschienen seien.
Regulär hat der „Bier-Laden“ von Dienstag bis Freitag zwischen 10 und 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 14 Uhr geöffnet. Angeboten werden dort unter anderem viele witzige Produkte rund um das Thema Bier wie Spardosen, Blechschilder oder T-Shirts.
Aber auch viele weitere Geschenkartikel wie Biernudeln, Marmelade mit Bierbrand, Thusnelda-Schokolade, Bierbrandpralinen, Thusnelda-Kuchen oder Bierseife findet man dort für sich oder als Geschenk.
Die Brauerei geht zudem seit längerer Zeit verschiedene Kooperationen mit regionalen Herstellern ein. So gibt es im neuen Geschäft auch Honig von den Bienen aus dem eigenen Brauereigarten, Eierlikör vom Straßenhof Möller, die kleinen „Hermänner“ des Künstlers Hans Cordes und viele weitere Artikel mit Bezug zu Lippe.
Im Mittelpunkt stehen aber natürlich die Detmolder Bierspezialitäten sowie die preisgekrönten Craftbiere, zu denen unter anderem ein Honigbock, mit Honig aus dem Brauereigarten, ein Ginbock, der mit Wacholder gestopft wurde, ein Rumbock, der in Rumfässern mehrere Monate gelagert wurde, oder ein Polarbock, der geeist wurde, zählen.
Die Biere und Produkte kann man sich vor Ort auch individuell in Präsentkörbe verpacken lassen, um seinen Liebsten, Freunden oder Geschäftspartnern etwas Besonderes zu schenken. Des Weiteren ist der neue Shop Anlaufpunkt für die Brauereibesichtigungen, Foodpairings und Bierbraukurse in der Bierakademie „Stratosphäre“, für die dort allesamt Tickets gekauft werden können. (al)