What do you want, Brick? – Studenten zeigen Arbeiten in der Ziegelei Lage

21
Entwurfsskizze der Studentin Tania Peters. Grafik: Tania Peters

Lage. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zeigt in seinem Museum Ziegelei Lage unter dem Titel „What do you want, Brick?“ Arbeiten von 14 Studenten der Detmolder Schule für Gestaltung.

Unter der Leitung von Professorin Vera Lossau und Diplom-Ingenieur Jörg-Uwe Korth haben sich die Studenten im Sommersemester mit dem Thema Baukeramik auseinandergesetzt. Als Inspiration diente ihnen die aktuelle Sonderausstellung „More than Bricks! Tradition und Zukunft der Architekturkeramik“, die noch bis Sonntag, 15. Oktober, in Lage zu sehen ist.

Keramik ist einer der ältesten Baustoffe, der von Menschen konstruktiv und dekorativ eingesetzt wird. Die Studenten zeigen mit den ausgestellten Modellen und Skizzen ihren persönlichen und innovativen Umgang mit dem Material.

Sie nutzten dafür verschiedene Techniken von Fliesenmalerei bis 3D-Druck. Museumsleiter Willi Kulke freut sich über die gelungene Zusammenarbeit mit der Hochschule: „Es ist eindrucksvoll zu sehen, wie der Baustoff Keramik die Studierenden zu ganz neuen kreativen Ideen inspiriert.“ (lwz)