Kreis Lippe/Horn-Bad Meinberg. Eine feste Größe im lippischen Veranstaltungskalender ist seit vielen Jahren der Bauernmarkt in Bad Meinberg. Und so fanden auch bei der diesjährigen Ausgabe am 14. und 15. Oktober erneut zahlreiche Besucher den Weg nach Bad Meinberg und nutzen das Angebot rund um den Heinrich-Drake-Platz.
Auch Landwirte aus Lippe betreuten gemeinsam mit dem Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV) einen Stand mit vielfältigem Programm rund um ihren Beruf, bei dem es für die Gäste viel zu entdecken gab.
Trotz suboptimaler Wetteraussichten konnten sich alle Veranstalter über zahlreiche Besucher freuen. Am Stand der Landwirtschaft waren vor allem der Trampeltrecker-Parcours sowie das Glücksrad beliebte Anlaufpunkte. Da musste man schon mal etwas warten, bis endlich wieder ein Trecker frei wurde, mit dem die Kleinsten durch einen Parcours steuern konnten.
Am Glücksrad konnte man darüber hinaus an einem Gewinnspiel teilnehmen. Fünf Fragen zur Landwirtschaft richtig beantworten, die Telefonnummer hinterlassen und schon war man dabei. Verlost wurde eine Mitfahrt auf dem Mähdrescher – im kommenden Sommer – sowie Fahrten auf dem Trecker.
Ein Feldroboter mit Solarparzellen konnte ebenfalls bestaunt werden. Er fährt autonom und jätet Unkraut auf dem Acker – die Landwirtschaft von morgen. Die Veranstalter zeigten sich rundum zufrieden, konnten viele gute Gespräche führen sowie Besucher für die Landwirtschaft begeistern. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.