Klaus Landrock nach 46 Jahren Arbeit für die Stadt Lage im Ruhestand

71
Bürgermeister Matthias Kalkreuter (links) und Personalratsvorsitzender Jörn Wil- kenloh (rechts) verabschiedeten Klaus Landrock in den wohlverdienten Ruhestand. Foto: Stadt Lage

Lage. Fast 46 Jahre war Klaus Landrock bei der Stadt Lage beschäftigt. Im Rahmen einer Feierstunde im Bürgerhaus am Clara-Ernst-Platz im Beisein von Politiker der Fraktionen, den Lagenser Schulleitungen, Führungskräften des Fachbereichs und den Mitgliedern des Verwaltungsvorstands der Stadt Lage verabschiedete Bürgermeister Matthias Kalkreuter den Fachbereichsleiter Bildung, Jugend und Soziales in den wohlverdienten Ruhestand.

Der Hauptverwaltungsbeamte stellte heraus, dass Klaus Landrock sein gesamtes berufliches Leben bei der Stadt Lage verbracht hat. Am 1. November 1978 startete er seine Ausbildung für den gehobenen Verwaltungsdienst, durchlief alle Besoldungsämter dieser Laufbahn und wechselte 2008 in den höheren Verwaltungsdienst. Dienstliche Einsätze absolvierte der Lagenser im Rechnungsprüfungsamt, Hauptamt, im Volkszählungsbüro sowie im Schulverwaltungsamt. Nachdem ihm die Funktionen als Sachgebietsleiter Schule und Kultur und die Leitung des Schulverwaltungsamtes übertragen wurden, erhielt er im Juli 2005 die Bestellung zum Leiter des heutigen Fachbereichs Bildung, Jugend und Soziales.

Darüber hinaus fungierte er seit 2021 als weiterer allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters. „Viele Jahren haben Sie einen aufgabenreichen und personalstarken Fachbereich geleitet und auch geprägt und nicht sich selbst, sondern immer die Arbeit im Team in den Vordergrund gestellt. Vor allem die Arbeitsbereiche Bildung, Soziales und auch Jugend waren immer und sind es heute noch: ein sich stetig veränderndes Spiegelbild unserer Gesellschaft. Ihre Funktion erforderte Veränderungsbereitschaft, Fachkompetenz, Durchhaltevermögen und Fleiß. Das haben Sie – gemeinsam mit Ihren Teams – viele Jahre erfolgreich unter Beweis gestellt. Dafür möchte ich Ihnen heute meinen ausdrücklichen Dank aussprechen“, würdigte Bürgermeister Matthias Kalkreuter die Arbeit des Stadtoberverwaltungsrates.

Klaus Landrock dankte seinen Kollegen sowie auch dem Verwaltungsvorstand für das stets gute Miteinander. Er appellierte an die Politik, der Verwaltung den notwendigen Handlungspielraum zu geben, um die Aufgabenstellungen ohne weitere bürokratische
Hürden wahrnehmen zu können. Die Grüße und die guten Wünsche des Personalrates überbrachte der Vorsitzende der Arbeitnehmervertretung der Stadt Lage, Jörn Wilkenloh.

Auch die Vertreter der Politik sprachen dem scheidenden Fachbereichsleiter den Dank für die gute Zusammenarbeit sowie die guten Wünsche für den Ruhestand aus. „Das Ende des Berufslebens ist auch ein Zeitpunkt der Freude, um das Leben außerhalb des
Büros zu genießen. Tun Sie das, was Ihnen Spaß macht. Alles Gute, viel Glück und vor allem Gesundheit“, wünschte Bürgermeister Kalkreuter dem angehenden Ruheständler und dankte ihm nochmals für seine stets verlässliche Aufgabenerfüllung und die Diensttreue zur Stadt Lage.

Die musikalische Begleitung der Feierstunde der Verabschiedung des Herrn Landrock lag in
den Händen von Stefan Albrecht (Klarinette), Janine Dahlmann (Gitarre solo) und Doris Kahle (Klavier) von der Musikschule Lage. (lwz)