Kreis Lippe/Bielefeld-Sennestadt. Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei wurden in der Nacht von Dienstag, 31. Oktober, auf Mittwoch, 1. November, zu zwei Bränden an Sennestädter Schulen gerufen.
Um 22.13 Uhr wurde ein Brand am Hans-Ehrenberg-Gymnasium gemeldet. Dort gerieten Mülltonnen neben dem Schulgebäude in Brand. Die Flammen griffen auf das Gebäude über. Die Fassade und Räumlichkeiten des Gymnasiums wurden stark beschädigt. Der entstandene Schaden wird auf rund 200.000 Euro geschätzt.
Um 0.30 Uhr kam es zu einem weiteren Brand an der rund einen Kilometer entfernten Theodor-Heuss-Realschule, wo ebenfalls Müllcontainer neben dem Gebäude brannten und durch das Feuer eine Eingangstür und die Fassade des Gebäudes beschädigt werden.
Durch eine frühzeitige Brandentdeckung und -bekämpfung konnte ein Ausbreiten auf das gesamte Schulgebäude verhindert werden. Der entstandene Schaden hier wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Die Brandursachen und ein möglicher Zusammenhang zwischen den beiden Ereignissen müssen nun ermittelt werden. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0521–5450. (lwz/Polizei Bielefeld)