Trotz witterungsbedingter Verzögerung: Arbeiten an der Langen Straße gehen gut voran

15
Das Luftbild zeigt den Bereich der Langen Straße, der den ersten Bauabschnitt markiert. Foto: DSK

Detmold. Die Vollsperrung im Kreuzungsbereich Exterstraße/Krumme Straße/Lange Straße in Detmold muss bis einschließlich Dienstag, 7. November, aufrechterhalten werden. Witterungsbedingt hat sich der geplante Bauablauf in diesem Bereich etwas verzögert.

Sobald die Bautrupps die Arbeiten dort beendet haben, geht es an der Langen Straße weiter. Dort haben sich die Fachleute der Firma Strabag in den vergangenen Wochen einen Zeitvorsprung von gut zwei Wochen erarbeitet. Als Nächstes werden jetzt die Kanalhausanschlüsse ausgewechselt. Die Arbeiten beginnen in Höhe des Kaufhauses „Sinn“ und werden dann in Richtung Marktplatz fortgeführt. Die Zugänge zu allen Geschäften bleiben gewährleistet.

Die Hausanschlüsse müssen durch die für Fußgänger reservierten Bereiche gelegt werden. Damit dennoch ein Wechsel von der einen zur anderen Seite der Langen Straße möglich ist, wird eine feste Querungshilfe eingerichtet.

Parallel zu diesen Arbeiten bereitet das Unternehmen die vorläufige Wiederherstellung der Straßenoberfläche vor. In der Woche vom 13. bis 17. November erhält die Lange Straße dann wie geplant eine bituminöse Deckschicht für die Winterpause, die ab 20. November beginnt. (lwz)