Lügde. Harmonisch Shoppen noch bevor der Stress der Vorweihnachtszeit beginnt, Freunde treffen und den Abend bei einem Glühwein auf dem Marktplatz ausklingen lassen – das ist die Idee hinter der Veranstaltung „Novemberleuchten“.
Dieses Jahr laden die Einzelhandelsgeschäfte in der Lügder Altstadt am Samstag, 11. November, zu dem stimmungsvollen Event ein. Die Geschäfte erstrahlen bei Kerzenschein und erwarten die Kunden mit besonderen Angeboten, kleinen Köstlichkeiten und kreativen Aktionen. Bis 19 Uhr kann ausgiebig eingekauft werden. Einige der Einzelhändler bieten auch einen verkaufsoffenen Sonntag am 12. November von 13 bis 18 Uhr an.
Parallel findet am Samstag ab 16 Uhr das beschauliche Rahmenprogramm auf dem Lügder Marktplatz statt, wo die Gemeinschaft für Fischerei und Naturschutz Lügde die Gäste vom „Novemberleuchten“ erwartet. Bei Glühwein, Punsch, Kaltgetränken, Fischbrötchen, Braten und Suppe, kann der Tag gesellig ausklingen.
Als kleines Highlight werden aus der Region auch geräucherte Forellen to Go verkauft – jedoch nur so lange der Vorrat reicht. Und wer es süßer mag: Der Elternrat der katholischen Kita St. Marien bietet frische warme Waffeln zugunsten der Kindergartenkinder an.
Musikalisch wird der Abend, ab 18 Uhr auf dem Markplatz, durch „Burning Guitars – Deine Partyband“ begleitet. Mit einem Programm aus den neusten Partytracks, Klassikern der vergangenen 50 Jahre und natürlich allerlei Songs zum Mitsingen, sorgen die fünf Musiker mit brennender Leidenschaft für einen durchweg bunten Abend.
Abgerundet wird das Programm durch einige Kunsthandwerker, die auch beim diesjährigen Weihnachtsmarkt am dritten Advent dabei sind und den Marktplatz schon jetzt mit ihren Angeboten füllen. Von ansprechenden Wohnaccessoires und Geschenken aus Holz, personalisierten Adventskalendern bis hin zu selbstgemachten Marmeladen und Keksen. So können die Weihnachtsgeschenke schon im Vorfeld, ohne jeglichen Stress, in harmonischer Atmosphäre geshoppt werden.
Außerdem wird sich in diesem Jahr auch der Bürgerbusverein Lügde auf dem Marktplatz präsentieren. Gäste, die den Bus nutzen oder aber schon immer einmal nutzen wollten, sind herzlich eingeladen, sich mit allerlei Informationen einzudecken.
Für die Kinder und Jugendlichen hat der Treff im IQ Lügde passend zum Novemberleuchten geöffnet. Von 14 bis 19 Uhr können die Kids Kickern, aber auch Darts, Billard und Tischtennis spielen und nebenbei leckere Waffeln und Crêpes genießen.
Das Organisationsteam von Lügde Marketing freut sich auf einen gemütlichen Abend. „Ein großartiges Sortiment im Einzelhandel, hervorragende Live-Musik und das kulinarische Angebot runden das diesjährige Novemberleuchten mal wieder perfekt ab. Gemeinsam mit Freunden und der Familie stimmen wir uns so auf die Vorweihnachtszeit ein“, heißt es aus der Geschäftsstelle, die tatkräftig vom Verein Gemeinschaft für Fischerei und Naturschutz Lügde unterstützt wird.
Eingebunden in die Veranstaltung wird an einem Infostand zum Abschluss des Anstoßprozesses eines Zentrenmanagements nochmal tatkräftig informiert. Die Erkenntnisse, die aus dem Projekt erzielt wurden, werden dort vom Planungsbüro Stadt und Handel aus Dortmund vorgestellt und die zukunftsweisenden Aspekte des Zentrenmanagements beleuchtet. Weitere Infos gibt’s auf der Homepage der Stadt Lügde. (lwz)
Folgende Geschäfte laden zum „Novemberleuchten“ ein:
- Versicherungsbüro Tölke & Tölke
- Schuh Klocke
- ahrens Zuhause
- Modehaus Spilker
- Weber Young Fashion
- Optiker Strowick
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.