Wer kann helfen? Bielefelder Fall bei „Aktenzeichen XY… ungelöst“

215
Phantombild des Täters. Foto: Polizei Bielefeld

Kreis Lippe/Bielefeld-Brackwede. Ein Fall der Polizei Bielefeld wird am Mittwoch, 8. November, in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ vorgestellt. Kriminalhauptkommissar Thomas Grothaus wird den Zuschauern einen Raubüberfall vom Samstag, 19. März 2022, in einer Wohnung an der Uthmannstraße schildern. Mithilfe des bereits veröffentlichten Phantombilds des Täters sollen so weitere Zeugenhinweise erlangt werden.

Der bislang unbekannte Täter besuchte am besagten Samstagabend gegen 20 Uhr einen Bielefelder in seiner Wohnung. Zuvor hatten sie sich im Internet zu einem Date verabredet. Nach einer längeren Unterhaltung griff der Mann den Bielefelder unvermittelt an. Dieser wehrte sich, erlitt jedoch im Zuge der Auseinandersetzung schwere Verletzungen.

Anschließend nahm der Täter das Handy des Bielefelders sowie eine Flasche Whiskey an sich und forderte unter Vorhalt einer Pistole die Herausgabe seiner Geldbörse. Dieser Forderung kam der Bielefelder nicht nach. Gegen 23.15 Uhr verließ der Unbekannte die Wohnung.

Er war etwa 24 Jahre alt, circa 1,80 Meter groß und hatte eine schlanke Figur sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild. Der Täter hatte dunkelbraune bis schwarze Haare, einen kurzen, dunklen Vollbart, ein ovales Gesicht, blaue Augen, einen Pickel auf der Nase und ein südländisches Erscheinungsbild. Zur Tatzeit trug er einen grün-olivfarbenen Pullover, Jeans und Sneaker und hatte eine schwarze Winterjacke bei sich.

Hinweise zu dem Raub nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0521-5450 entgegen. (lwz/Polizei Bielefeld)