Tierisch was los: Alpaka-Besuch an der Grundschule Heiden

57
Die Alpakas besuchen die OGS der Grundschule Heiden. Foto: AWO Heiden

Lage-Heiden. Voller Vorfreude warten die rund 20 Kinder der OGS-Ferienbetreuung an der Grundschule Heiden auf die angekündigten Gäste, auf die sie von ihren Betreuerinnen schon bestens vorbereitet wurden. Vier Alpakas sollen die Kinder und ebenso viele Senioren der AWO Heiden in den kommenden eineinhalb Stunden erfreuen. 

Auf Einladung der AWO Heiden ist Petra Möller mit ihren vier braunen Alpaka-Hengsten aus Belle angereist, um die freundlich dreinblickenden Tiere vorzustellen. Auf der Wiese neben der Turnhalle finden die Tiere ideale Bedingungen, so dass sie gleich zu grasen beginnen und sich sichtlich wohlfühlen.

Nach einer kurzen Einführung durch Petra Möller über die Tiere, ihre Heimat in Südamerika und wie man sich ihnen gegenüber verhalten sollte, geht es dann in kleinen Gruppen los. Die Kinder und dann auch die Erwachsenen dürfen zu den Tieren auf die Wiese.

Vorsichtig nähern sich Tier und Mensch an. Sie dürfen an der Leine gehalten und herumgeführt werden und auch das wunderbar weiche Fell darf gestreichelt werden (aber nicht am Kopf, das mögen sie nicht). So kommen nach und nach alle, die es möchten, in Kontakt mit den Tieren, die eine wunderbare Ruhe ausstrahlen. Schnell vergeht die Zeit und die Alpakas treten wieder ihre Heimreise an.

Für die Senioren hatte das Team der OGS eine gedeckte Kaffeetafel vorbereitet, an der sich alle an leckerem selbstgebackenen Kuchen erfreuen konnten. Auch eine von den Kindern gestaltete Erinnerungskarte an den Nachmittag durfte jeder mit nach Hause nehmen. (lwz)