Lemgo. Alle kleinen und großen Besucher sollten den 6. Dezember, ein Mittwoch, schon einmal fest in den Kalender eintragen. Denn an diesem Tag präsentiert Andrea Becker-Lohse zum zweiten Mal mit Unterstützung von Lemgo Marketing und einigen Sponsoren den großen Nikolaus-Umzug durch die Alte Hansestadt.
Treffpunkt ist wie im vergangenen Jahr am Kanzler-Brunnen (Ostertor) um 15 Uhr. Von dort zieht der Nikolaus dann mit vielen Kindern durch die Mittelstraße hinunter zur dortigen „Lemgoer Winterwelt“. Ein Zwischenstopp wird, so viel sei schon mal verraten, am Marktplatz eingelegt. Dort wird der Lemgoer Nachtwächter Werner Kuloge hoch oben vom Nikolai-Kirchturm herab ein Weihnachtslied singen.
Im vergangenen Jahr bei der Umzugs-Premiere platzte die Mittelstraße fast aus allen Nähten, da zahlreiche Kinder und Erwachsene den Nikolaus auf seinem Streifzug begleiten wollten. Auch in diesem Jahr wird dieser wieder von dem weit über die Grenzen Lippes hinaus bekannten Künstler Antonio Ugia verkörpert. Ugia wird dann erneut gemeinsam mit den Kindern singen und hat sicher auch die ein oder andere kleine, leckere Überraschung in seinem Jutesack versteckt.
Gegen 16 Uhr ist die Ankunft des Umzuges in der „Lemgoer Winterwelt“ geplant, wo ein gut überdachter Thron auf den Nikolaus wartet. „Ich lade alle Menschen ein, den Nikolaus dann dort zu besuchen, Wünsche zu erzählen, Wunschzettel abzugeben, Erinnerungsfotos zu machen oder ein Gedicht aufzusagen“, sagt Ugia. Für die Kinder gibt es bei ihrem Nikolaus-Besuch zudem eine kleine Überraschung. Große Geschenke wie im vergangenen Jahr wird es 2023 allerdings nicht geben. „Dieses Mal steht der Nikolaus im Vordergrund“, heißt es vonseiten der Organisatoren.
Ebenfalls zum zweiten Mal findet im Lippegarten die von Lemgo Marketing organisierte „Lemgoer Winterwelt“ statt. „In diesem Jahr wird alles noch größer“, verspricht Wolfgang Jäger, Geschäftsführer von Lemgo Marketing. So seien etwa rund 40 Aktionen auf der Bühne geplant. Zudem wird der gesamte Lippegarten mit Hackschnitzeln ausgelegt, Gastronom Uwe Keuneke baut seinen nochmals vergrößerten winterlichen Stadl auf und noch mehr Fläche ist überdacht.
Die Arbeiten an den Bäumen und an der Mittelstraße sind bereits im vollen Gange und Heiko Marx von Lemgo Marketing zieht es wieder mit dem großen Steiger in die Lemgoer Lüfte, um alles vorweihnachtlich zu beleuchten. Andrea Becker-Lohse kümmert sich darüber hinaus wie gewohnt um Sponsoren für die Süßigkeiten und Leckereien für die kleinen Besucher. Des Weiteren sind die Bäckerei Güttge, Rewe Eduard Schulz, Rewe Alexander Schulz und der Marktkauf Lemgo mit dabei.
Nach dem Nikolaus-Besuch am 6. Dezember veranstaltet Lemgo Marketing im Lippegarten noch ein Kinderprogramm – und auch für die großen Gäste ist mit heißen Getränken gesorgt. Nicht unerwähnt bleiben sollte zudem, dass im vergangenen Jahr während des Umzuges Spenden zugunsten des ambulanten Hospiz- und Palliativdienst Lippe gesammelt wurden. Dabei kam eine beachtliche Summe von 1.323 Euro für betroffene Kinder und Jugendliche zusammen. (al)