Kreis Lippe/Bielefeld/Paderborn/Frankfurt am Main. Bereits am Dienstag, 21. November, wurden durch Beamte der Kontrolleinheit Verkehrswege (KEV) des Hauptzollamtes Bielefeld bei einer Spedition im Raum Bielefeld acht Pakete mit insgesamt knapp 50 Kilogramm Marihuana sichergestellt.
Am Mittwoch, 22. November, wurden dann die beiden mutmaßlichen Rauschgifthändler durch Zollfahndungsbeamte in Zusammenarbeit mit Kräften der Polizei observiert und vorläufig festgenommen. Die beiden Männer im Alter von 45 und 27 Jahren stehen im dringenden Tatverdacht, illegal mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge Handel zu treiben.
Bei anschließenden Durchsuchungsmaßnahmen im Raum Paderborn konnten außerdem insgesamt 1,7 Kilogramm Marihuana und fast 1.000 Euro Bargeld sichergestellt werden.
„Durch die umgehend eingeleiteten strafprozessualen Maßnahmen konnten die Täter identifiziert und durch die Zollfahndung Frankfurt festgenommen werden“, erklärt Sebastian Fuhr, Sprecher des Zollfahndungsamtes Frankfurt am Main.
Der Haftrichter beim Amtsgericht Paderborn hat am Donnerstag die Untersuchungshaft der beiden Tatverdächtigen angeordnet.
Die weiteren Ermittlungen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Paderborn werden durch das Zollfahndungsamt Frankfurt am Main geführt. Aus ermittlungstaktischen Gründen sei eine Veröffentlichung erst zum jetzigen Zeitpunkt erfolgt. (lwz/Polizei Paderborn)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.