Saisonabschluss: Dritte Kompanie der Schützengilde Lage ehrt beste Schützen

116
Ausgelassene Stimmung: Die dritte Kompanie der Schützengilde Lage feiert den Abschluss der Schießsaison 2023. Foto: Schützengilde Lage

Lage. Unlängst feierte die dritte Kompanie der Schützengilde Lage ihren Abschluss der Schießsaison 2023. Der neue Kompanie-Hauptmann Markus Niggemeier und Rottmeister Sebastian Klimmek eröffneten den Abend mit der Begrüßung der rund 135 Gäste.

Insbesondere freuten sie sich über den Besuch des amtierenden Schützenthrons um König Carsten I. (Baumgardt) und Brigitta I. (Nüter), eine von Oberst Michael Krügermeyer-Kalthoff angeführte Abordnung des Stabes, des Ehrenmitglieds der Schützengilde Erhard Kirchhof sowie das Damen-Rott und das Alte Rott.

Eine Besonderheit der diesjährigen Veranstaltung war das neue Format. Anstatt einer feierlichen Zeremonie auf einem Festsaal wurde mit der neu ins Leben gerufenen „End of Season Party“ eine flotte Fete in lockerer Atmosphäre gefeiert.

Einen besonderen Dank richteten die Schützen an Bettina Warweg-Tschritter und Dirk Tschritter, die die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hatten. Das Abschlussfest war komplett ausverkauft – ein Indiz dafür, dass das neue Format bei den Schützen gut ankommt.

Herausragende Leistungen

Jahresbeste bei den Damen wurde zum dritten Mal in Folge Edith Schwarz mit 45,44 Ring, gefolgt von Natalie Schmidt mit 43,06 Ring und Angelique Röper mit 42,11 Ring. Bester Schütze der Herren wurde Jörg Hirschfeld mit 46,59 Ring, gefolgt von Klaus-Werner Schäfer mit 46,44 Ring und Carsten Buchardt mit 46,30 Ring.

Ebenfalls zum dritten Mal in Folge wurde Peter Marciniak mit 45,93 Ring Jahresbester bei den Senioren. Dort folgten Jürgen Walther mit 44 Ring sowie Hermann Heintz mit 43,53 Ring. Beim Damen-Rott wurde Anne Doreen Droste erneut Jahresbeste.

Bei den Pokal-Wettbewerben gewann Natalie Schmidt den Damenpokal, Jens Orbke den Rudolph-Tellbüscher-Pokal sowie Carsten Buchardt den Hermann-Wind-Pokal. Die Schießleiter Harald Grote und Stephan Runte gratulierten allen Siegern und bedankten sich für die hervorragende Beteiligung an den diesjährigen Kompanieveranstaltungen.

Zur Musik von DJ Jan Wulfkühler und bei ausgelassener Stimmung wurde der Abschluss der Schießsaison noch bis in die Morgenstunden ausgiebig gefeiert. Nach der Winterpause trifft sich die dritte Kompanie am Sonntag, 14. Januar 2024, zur traditionellen Winterwanderung. Weitere Infos gibt’s auf der Homepage der Kompanie. (lwz)