Tipps zum Schutz vor Diebstahl auf Weihnachtsmärkten: Polizei informiert

25
Polizei
Symbolbild. Foto: Adobe Stock

Kreis Lippe. Die Vorfreude auf Weihnachten steigt, und mit ihr die Frage: Was schenke ich meinen Liebsten? Viele lassen sich von den Weihnachtsmärkten im Kreis Lippe inspirieren, um das passende Geschenk zu finden. Doch während man nach Geschenken sucht oder einen Glühwein genießt, kann die Aufmerksamkeit für persönliche Wertsachen leicht nachlassen. Langfinger nutzen diese Gelegenheit, um unbemerkt Geldbörsen und andere Wertgegenstände zu stehlen. Inmitten des Gedränges verschwinden sie blitzschnell mit ihrer Beute.

Vier einfache Tipps, um sich vor Diebstahl zu schützen:

1. „Bewahren Sie Ihre Wertsachen sicher auf: Tragen Sie Geldbeutel, Smartphone etc. möglichst in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung oder dicht am Körper.“

2. „Weniger ist mehr: Nehmen Sie nur so viel Geld und Zahlungskarten mit wie nötig.“

3. „Seien Sie wachsam: Insbesondere, wenn Sie von Unbekannten angesprochen, abgelenkt oder angerempelt werden.“

4. „Halten Sie Ihre PIN geheim: Lernen Sie Ihre Geheimzahl für Zahlungskarten auswendig, teilen Sie diese niemandem mit und verdecken Sie die Eingabe an Geldautomaten oder elektronischen Kassen immer.“

Was tun, wenn Zahlungskarten verloren gehen?

1. Bei Verlust sofort alle Zahlungskarten sperren, auch die digitalen Karten im Smartphone. Der Sperr-Notruf 116116 ist rund um die Uhr erreichbar.

2. Diebstahl der Polizei melden, sie kann die girocard für das elektronische Lastschriftverfahren (Bezahlen mit Karte und Unterschrift) sperren.

3. Kontobewegungen sorgfältig prüfen – unberechtigte Abbuchungen bei der Bank oder Sparkasse sofort reklamieren. (lwz/Polizei Lippe)