Blomberg. Nun ist es wieder so weit: Die Blomberger Innenstadt erstrahlt im weihnachtlichen Glanz und alle Beteiligten freuen sich auf viele Besucher aus nah und fern zur Blomberger Weihnacht 2023.
Blomberg Marketing ermöglicht auch in diesem Jahr mit Unterstützung von Einzelhändlern, Gastronomen und Dienstleistern eine der wohl schönsten Weihnachtsbeleuchtungen in der Region. Diese auf LED umgestellte und von den Blomberger Versorgungsbetrieben besonders geförderte Beleuchtung in den Straßen der Innenstadt wird durch den städtischen Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz und vielfältige weihnachtliche Dekorationen an den Häusern und in den Schaufenstern ergänzt.
Weihnachtsmarkt mit niederländischen Impulsen
Am ersten Advents-Wochenende lädt der Heimatverein Sint Nicolaas von Freitag bis Sonntag, 1. bis 3. Dezember, zu einem Weihnachtsmarkt mit niederländischen Impulsen und besonderer Atmosphäre.
Offizielle Eröffnung ist am 1. Dezember um 17.30 Uhr. Ein besonderer Höhepunkt wird sicher der Einzug des Sint Nicolaas und der Pieten am Samstag, 2. Dezember, gegen 14.30 Uhr auf dem Marktplatz sein. Am Sonntag, 3. Dezember, wird um 15.30 Uhr vor der Marketing-Geschäftsstelle am Marktplatz ein Wunschbaum für Kinder aufgestellt und geschmückt. Dort können Kinder gemeinsam mit den Pieten Wunschzettel ausfüllen und aufhängen.
Gemütliche Stimmung an der Glühweinhütte
Eine Glühweinhütte vom Heimatverein bleibt dann während der gesamten Adventszeit auf dem Markt stehen. Alle Beteiligten freuen sich dort auf gemütliche vorweihnachtliche Stunden mit guten Gesprächen „after work“ oder nach dem Einkaufsbummel.
Weihnachtskonzert
Das Weihnachtskonzert von der Stadt Blomberg und Blomberg Marketing in der Klosterkirche findet in diesem Jahr wegen der kürzeren Weihnachtszeit bereits am zweiten Advent im Seligen Winkel statt. Am 10. Dezember um 18 Uhr freuen sich die Veranstalter auf eine „Latin Jazz Mass“ mit „Jazz4U und Band“ unter der Leitung von Klaus Belzer. Karten dazu gibt es im Vorverkauf, unter anderem in der Tourist-Info/Geschäftsstelle von Blomberg Marketing am Marktplatz.
Zeitreise ins 19. Jahrhundert mit „Charles Dickens“
Auch mit „Charles Dickens“ der Kulturwerkstatt Blomberger Land e.V. am dritten Advents-Wochenende (16. und 17. Dezember) steht eine absolute Top-Veranstaltung auf dem Programm. An diesem Wochenende verwandeln sich die Gassen rund um das Rathaus und die Klosterkirche in das 19. Jahrhundert zur Zeit von Charles Dickens.
Der historische Weihnachtsmarkt in Blomberg begeistert mit einer ganz besonderen Atmosphäre. Kostümgruppen und Christmas-Sänger, historische Händler und Handwerker entführen die Besucher der Nelkenstadt in eine andere Zeit. Für den Besuch des Marktgeländes wird Eintritt erhoben.
Verkaufsoffener Sonntag
Am Sonntag, 17. Dezember, bietet von 13 bis 18 Uhr der verkaufsoffene Sonntag in den Fachgeschäften der Nelkenstadt eine tolle Möglichkeit, die letzten Weihnachtsgeschenke zu besorgen und im weihnachtlichen Ambiente zu bummeln, zu genießen und zu shoppen
Ergänzt wird die Veranstaltungsreihe „Blomberger Weihnacht“ durch eine Vielzahl weiterer Aktivitäten. Der auch vom Marketingverein unterstützte Veranstaltungskalender gibt einen täglich aktuellen Überblick über die aktuellen Termine und Events. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.