Lemgo. In den kommenden Tagen lockt die Alte Hansestadt gleich mit mehreren Veranstaltungen: Von Donnerstag, 7. Dezember, bis Sonntag, 10. Dezember, ist wieder Kläschen in Lemgo. Zudem ist verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt und auch die „Lemgoer Winterwelt“ bietet ein abwechslungsreiches Programm.
Die Besucher erwartet zu Kläschen eine kilometerlange Budenstadt mit Verzehrständen, Geschenkartikeln und vielem mehr. Der Kläschenmarkt führt durch die Mittelstraße, über Ostertor, Kastanienwall, Parkplatz Bleiche bis hin zum Regenstorplatz.
Dort befinden sich viele verschiedene Fahrgeschäfte für Groß und Klein und alle laden zum Mitfahren ein. Auf dem Marktplatz gibt es außerdem karitative Stände mit Glühwein und weiteren Leckereien.
Verkaufsoffener Sonntag
Am Sonntag, 10. Dezember, ist dann verkaufsoffener Sonntag in der Lemgoer Innenstadt. Dementsprechend öffnen die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr und laden zum gemütlichen Weihnachtsbummel und -einkauf ein.
Volles Programm auf der „Lemgoer Winterwelt“
Im Lippegarten können sich die Besucher bei der „Lemgoer Winterwelt“ auch an Kläschen auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Am Donnerstag, 7. Dezember, spielt der Posaunenchor Brake um 18 Uhr bekannte Adventslieder.
Am Freitag, 8. Dezember, präsentiert Patrick Bernecker um 16 Uhr sein Kinderprogramm „Wir retten Weihnachten“. Um 18 Uhr tritt dann der Shanty Chor Hansestadt Herford mit maritimen und weihnachtlichen Liedern auf der Bühne im Lippegarten auf.
Am Samstag, 9. Dezember, spielt um 18 Uhr die Band Big Tasty eine „100-prozentige Live Cover Show“. Dann wird es eine Mischung aus unverzerrtem Rock’n’Roll und peppig-modernem Blues geben.
Am Sonntag, 10. Dezember, findet um 17 Uhr ein Rudelsingen mit dem Duo a.mie und den LemgoVoices statt.
An allen vier Kläschen-Tagen sorgt Winterwelt-Gastronom Uwe Keuneke mit seinem Team in der „Lemgoer Winterwelt“ im Lippegarten für das leibliche Wohl. Der Stadtbus fährt am Samstag und Sonntag gratis. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.