Detmold. Die Fassade der noch im Bau befindlichen Kita Siegfriedstraße hat am Mittwoch, 6. Dezember, in den frühen Morgenstunden gebrannt.
Zum Glück entstand dabei nur Sachschaden. Passanten, die den Rauch am Gebäude bemerkt hatten, informierten gegen 6.20 Uhr die Feuerwehr, die binnen weniger Minuten vor Ort war.
Die Fassade des Holzständerbaus in der ersten Etage brannte auf einer Fläche von etwa eineinhalb Quadratmetern, konnte von der Feuerwehr aber rasch geöffnet und die Flammen damit schnell eingedämmt werden.
„Ich bin sehr froh, dass bei dem Brand keine Menschen verletzt wurden. Mein Dank gilt den hauptamtlichen und freiwilligen Kräften unserer Feuerwehr für ihren Einsatz. Sie konnten heute Schlimmeres verhindern“, zeigt sich Detmolds Bürgermeister Frank Hilker erleichtert.
Während die Brandursache jetzt polizeilich ermittelt wird, steht bereits fest, dass sich am Zeitplan für die Fertigstellung des Neubaus durch diesen Zwischenfall nichts ändert. Zum 1. August des kommenden Jahres nimmt die Kita Siegfriedstraße ihren Betrieb auf. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.