Kreis Lippe/Oerlinghausen. Nach „Ochsentour“, ist im Oktober mit „Sennefeuer“ der zweite Roman von Jörg Czyborra erschienen. Der 67-Jährige wurde in Mülheim an der Ruhr geboren, absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann und war daraufhin im Vertrieb tätig. Seit er vor 15 Jahren der Liebe wegen ins Lipperland gezogen ist, entdeckt er immer wieder den herben Charme der Menschen und die sanfte Schönheit der Umgebung – oder auch andersherum.
Neben dem Schreiben widme der heute in Oerlinghausen wohnende Autor seine Zeit der Musik oder helfe in der Buchhandlung seiner Frau.
Um einen Assistenten der Geschäftsleitung im Buchladen seiner Frau geht es passenderweise auch in Czyborras zweitem Lipperland-Krimi „Sennefeuer“. „Wo Rauch ist, da ist auch Feuer! So sagt man nicht nur in Lippe.“ – dieses Motto liege auch Cyborras neustem Roman zugrunde.
Dieser erzähle von Christian Kupery, dem Assistenten der Geschäftsleitung im Buchladen seiner Frau, der gerade die Abwesenheit der Chefin genieße, als sich plötzlich dunkle Wolken über ihm zusammenbrauen: Sein Bulli schicke merkwürdige Rauchzeichen aus dem Motorraum, in der Senne werde eine alte Scheune abgefackelt, und in einem Bürogebäude brenne jemandem die Sicherung durch.
Daraufhin brodele die Gerüchteküche und es werde sich gefragt: Was will das mondäne Paar aus dem Rhein-Main-Gebiet im beschaulichen Lipperland? Wer streift nachts durch den Teutoburger Wald? Wohin ist der Bauer nach dem Scheunenbrand verschwunden? Kuperys detektivische Neugier ist geweckt.
„Kurz vor der Auslieferung kam mir die Idee, die Melmsche Hirschapotheke in Oerlinghausen, mit einer Sonderabfüllung Gin, ins Boot zu holen“, erinnert sich der Autor. Die Idee habe unter anderem bei der Apothekerin Franziska Wachsmuth-Melm direkt Anklang gefunden. Die Etiketten wurden genauso wie das Buchcover von Kristian Hoffmann entwickelt. „Pünktlich zur Herausgabe des Buches war der Gin in die 0,2-Liter-Fläschchen abgefüllt“, freut sich Czyborra. (ak)
Die LWZ verlost zudem ein Paket, bestehend aus einem handsignierten Exemplar von „Sennefeuer“ sowie einer Flasche des dazugehörigen Gins. Um an der Verlosung teilzunehmen, gilt es die folgende Frage zu beantworten und die korrekte Lösung per E-Mail mit dem Stichwort „Lipperland-Krimi“ an gewinnspiel@lwz24.de zu schicken: In welcher Stadt lebt Jörg Czyborra derzeit? Einsendeschluss ist Mittwoch, 20. Dezember 2023. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahme erst ab 18 Jahren. Gin und Buch können in der LWZ-Redaktion (Plantagenweg 34, Detmold) abgeholt werden.
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.