Zahlreiche Verstöße: Bistro in Rietberger Ortsteil Neuenkirchen dicht gemacht

52
Symbolbild. Foto: Pixabay

Kreis Lippe/Kreis Gütersloh/Rietberg. Mitarbeiter des Ordnungsamts Rietberg,Mitarbeiter des Bauamts Rietberg und die Kreispolizeibehörde Gütersloh kontrollierten am Freitagabend, 15. Dezember, gegen 21.20 Uhr, ein Bistro im Rietberger Ortsteil Neuenkirchen.

Durch die Polizei wurden vor Ort drei Glücksspielautomaten sichergestellt. Es besteht der Verdacht, dass diese illegal betrieben worden sind. Gegen den Betreiber der Lokalität und gegen den Nutzer der Automaten wurden strafrechtliche Ermittlungsverfahren eingeleitet. Zudem spielte eine Gruppe Männer an einem Spieltisch offenbar um Geld. Auch deswegen wurde ein Verfahren eingeleitet.

Als die Mitarbeiter des Ordnungsamts den Laden betraten, versuchte ein Mann kurzzeitig eine Notausgangstür innerhalb des Ladens zu versperren. Vermutlich, da sich dahinter der Raum mit den Glückspielautomaten befand.

Die Stadt Rietberg leitete mehrere Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. Unter anderem aufgrund verschiedener Verstöße gegen das Nichtraucherschutzgesetz und die Preisangabenverordnung. Inhaber einer Gaststätte sind dazu verpflichtet, die Preisangaben zu angebotenen Getränken und Speisen auszuhängen.

Darüber hinaus war ein weiterer Weg zu einem Notausgang zugestellt. Zudem war die Notausgangstür dauerhaft verriegelt. Der weitere Betrieb des Bistros wurde aufgrund der schweren Brandschutzmängel untersagt.

Während der Kontrolle klagte ein Mann, unabhängig von dem Einsatz, über Unwohlsein. Für ihn wurde ein Rettungswagen bestellt. (lwz/Polizei Gütersloh)