Warme Suppe im Advent: Lipper Malteser helfen Bedürftigen

36
Irina Mesmer holt für eine ältere Dame eine Portion Suppe. Bürgermeister Matthias Kalkreuter, Feldkoch Nils Brandes, Bezirksbeauftragte Marina Stork und die Vorsitzende der Lebensmittelausgabe Lage Barbara Liebermann (von links) übergeben die Suppe. Foto: Malteser

Lage/Detmold. Der Malteser Hilfsdienst e.V. mit seiner Gliederung Lage/Lippe hat an den vergangenen Adventssamstagen am bundesweiten Malteser-Projekt „Momente der Nähe“ teilgenommen. Das bisher in Lippe als „Nikolausaktion“ bekannte Projekt bringt rund um den Nikolaustag Wärme und Nähe zu den Menschen.

In diesem Jahr hat die Firma GB Foods Deutschland GmbH mit der Marke Erasco dem Malteser Hilfsdienst 100.000 Portionen Suppe für Menschen in Not zur Verfügung gestellt. Davon sind auch einige Portionen an die Malteser in Lippe gegangen.

Schenken fleißig Suppe aus: (von links) Sven Röttger (Malteser Stadtleitung), Feldkoch Nils Brandes, Bürgermeister Matthias Kalkreuter, Barbara Liebermann (Vorsitzende Lebensmittelausgabe Lage) und Marina Stork (Malteser Bezirksbeauftragte). Foto: Malteser

Gemeinsam mit der Lebensmittelausgabe in Lage schenkten sie bedürftigen Familien und Mitmenschen aus Lage eine warme Mahlzeit im Advent. Der Verpflegungstrupp der Feldküche erwärmte die gesponserten Suppen und gaben sie zusammen mit dem Team des „Malteser-Wärmebusses“ an die bedürftigen Bürger in Lage aus.

An jedem Samstag erhielten bei der Aktion rund 150 Kunden der Lebensmittelausgabe Lage (LeuLa) die Möglichkeit, eine warme Suppe direkt vor Ort zu essen oder mit nach Hause zu nehmen.

Johanna Brandes (links) und Dr. Anja Bittner kochen die Suppen auf den Hockerkochern in der Malteser-Dienststelle. Foto: Malteser

Am 2. Dezember nahm Lages Bürgermeister Matthias Kalkreuter gar persönlich die Suppenkelle in die Hand und war für seine Mitmenschen da. Unterstützt wurde er hierbei von der Bezirksbeauftragten der Malteser in Ostwestfalen-Lippe, Marina Stork, und ehrenamtlichen Helfern aus Lage. Am 9. Dezember stand dann der Erste Stellvertretende Bürgermeister der Stadt Lage, Rudolf Stölting, für seine Mitmenschen am Suppentopf. Unterstützt wurde er hierbei von der Diözesanreferentin Soziales Ehrenamt der Malteser im Erzbistum Paderborn, Ilona Schäfer, und ehrenamtlichen Malteser-Helfern aus Lage.

Rudolf Stölting (Erster Stellvertretender Bürgermeister), Diözesanreferentin Ilona Schäfer und Feldkoch Nils Brandes (von links) verteilen Suppe an bedürftige Bürger in Lage. Foto: Malteser

Im Anschluss ging es für das Team des Wärmebusses mit der Suppe direkt auf die Tour nach Detmold zu bedürftigen Menschen und Obdachlosen, die ihren Alltag auf der Straße verbringen.

Hintergrund

Die Malteser in Lage betreiben jeden Samstag in der kalten Jahreszeit den Wärmebus in Detmold und Lage. Kaffee, Tee und belegte Brötchenhälften sorgen bei bedürftigen Menschen, die auf der Straße leben, für einen vollen Magen und Wärme. Dabei haben sie stets ein Lächeln auf den Lippen und ein offenes Ohr.

Die ehrenamtlichen Helfer brauchen zudem Unterstützung. „Sprechen Sie uns an oder spenden Sie online. Für rund 25 Euro pro Samstag erreichen wir bis zu 40 Personen“, heißt es in einer Pressemitteilung der Malteser. (lwz)