Horn-Bad Meinberg/Leopoldstal. Auch in diesem Jahr geht das Neujahrsläuten in eine neue Glockenrunde. Zum Jahreswechsel lädt der Lauftreff Leopoldstal 09 bereits zum fünften Mal zwischen dem 31. Dezember und 2. Januar 2024 zum Pilgern und Laufen an den Eggeturm ein, um von dort aus selbst mitgebrachte Glocken symbolisch zu läuten.
In diesem Jahr wird der Besuch am Eggeturm jedoch etwas anders sein, denn das Betreten des Eggeturms ist zurzeit nicht möglich.
„Zwar können wir die Glocken aufgrund eines Brandes aktuell nicht direkt auf dem Turm läuten lassen, doch vielleicht ist gerade genau das der perfekte Anlass für ein diesjähriges Glockenläuten als Zeichen der Solidarität für einen baldigen Wiederaufbau des Turms“, bekennt sich Lauftreffleiter Dennis Mattern mit der Aktion zum Eggeturm, der auch für den Velmerstot-Volkslauf eine wichtige Rolle spielt. So werden dieses Jahr alle persönlichen Neujahrswünsche am Turm anstatt auf dem Turm erklingen.
Zu dieser Aktion gibt es auch wieder eine Verlosung des Lauftreffes. Unter allen Teilnehmern, die in dem besagten Zeitraum ein kurzes Selfie-Video (maximal zehn Sekunden) oder ein Foto von sich beim Glockenläuten am Eggeturm drehen/machen, werden ein Gutschein von Hotel Garre und dem Laufladen Endspurt sowie ein Starterkit, bestehend aus Ticket, T-Shirt und Sportbeutel für den 31. Velmerstot-Volkslauf verlost.
Das Video oder Foto kann entweder auf der Facebook-Seite „Lauftreff TSV Leopoldstal 09“ geteilt oder direkt per E-Mail geschickt werden. Es sind Glocken jeglicher Art geeignet. Jeder kann teilnehmen und die Gewinner der Aktion werden in der ersten Januarhälfte bekannt gegeben. Der Lauftreff freut sich wieder auf ein klangvolles Neujahrsläuten. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.