Lage. Der Förderverein Stadtbücherei Lage lädt am Freitag, 19. Januar 2024, um 19 Uhr zu einer Lesung in das Lagenser Forum (Bürgerbüro) ein. Elisabeth Schröder wird aus ihrem Buch „Luise – Biegsam wie eine Weide“ lesen.
Der Eintritt ist frei. Voranmeldungen sind nicht notwendig. Wem das Buch gefällt, der kann es an dem Abend von Elisabeth Schröder erwerben. Der Verein sorgt für das leibliche Wohl.
Biegsam wie eine Weide, so soll ein braves Mädchen sein. Das findet jedenfalls Minna Betge, Tante und Ziehmutter von Luise, die bei ihr und ihrem Mann Simon auf dem Betge-Hof im Lippischen aufwächst.
Das 20. Jahrhundert ist noch jung, die Menschen sind angetan vom Fortschritt, der Erste Weltkrieg ist noch in weiter Ferne. Über diese Zeit und vor allem über das Leben von Luise hat ihre Enkelin Elisabeth Schröder einen Roman geschrieben und damit gleichzeitig die Familiengeschichte erforscht. Es ist ein spannendes und mitreißendes Werk, ausdrucksvoll geschrieben.
Die Lesung ist der Auftakt zum Jubiläumsjahr 2024, in dem die Lagenser Stadtbücherei 100 Jahre alt wird. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.