Dörentrup. Das festliche „Konzert zwischen den Jahren“ des Blasorchesters Musikfreunde Schwelentrup findet am Donnerstag, 28. Dezember, um 18 Uhr statt. Dieses Jahr ist der Aufführungsort die evangelisch-reformierte Kirche in Dörentrup-Bega.
In den vergangenen Monaten haben die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Nils Schmidtpeter ein vielfältiges Programm geprobt. Dieses umfasst unter anderem zahlreiche sinfonische Stücke, beispielsweise von Pjotr I. Tschaikowski, Carlos Marques oder Alan Silvestri und auch weihnachtliche Musik darf natürlich nicht fehlen.
Höhepunkt der Vorbereitungen war ein dreitägiges Probewochenende, während dessen sich die Mitglieder der verschiedenen Instrumentengruppen unter der Leitung von externen Dozenten intensiv auf das Konzert vorbereitet haben. Traditionell veranstalten die Musikfreunde Schwelentrup das Konzert zwischen den Jahren in der Hillentruper Kirche. Da diese nach der Brandstiftung Ende September leider noch nicht wieder genutzt werden kann, hat die Kirchengemeinde Bega freundlicherweise ein Ausweichquartier zur Verfügung gestellt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Das Blasorchester Musikfreunde Schwelentrup besteht seit 1974. Ihm gehören 57 Musiker zwischen 12 und 69 Jahren an. Wer daran interessiert ist, mitzuspielen, kann sich unter
kontakt@musikfreunde-schwelentrup.de melden oder unverbindlich bei einer Probe (mittwochs ab 19.15 Uhr im Bürgerhaus Dörentrup) vorbeischauen. (lwz)