Privatverkauf scheitert: Zwei Täter rauben Iphone 13 in Bielefeld

25
Symbolfoto: Pixabay

Kreis Lippe/Bielefeld. Nachdem ein Bielefelder sein Smartphone im Internet zum Kauf angeboten hatte, wurde er am Donnerstag, 28. Dezember, an seiner Haustür beraubt.

Die beiden unbekannten Täter suchten gegen 20.40 Uhr das Haus am Bernsteinweg auf. Zuvor hatte sich einer der beiden auf einer Verkaufsplattform als Interessent für das Handy des Bielefelders ausgegeben. Dieser führte an der Tür das vermeintliche Verkaufsgespräch mit dem Bielefelder. Während der Unterhaltung schlug er ihm unvermittelt gegen den Kopf. Dann nahm der Täter das Iphone 13 pro an sich und flüchtete gemeinsam mit seinem Komplizen in Richtung Mondsteinweg.

Der erste Täter war etwa 1,70 Meter groß, schlank und mit einer schwarzen Hose und einem schwarzen Hoodie bekleidet. Außerdem trug er ein weißes Basecap auf dem Kopf.

Sein Komplize war etwa 1,90 Meter groß, hatte eine kräftige Statur und trug ein schwarzweißes Oberteil. Beide waren etwa 20 bis 25 Jahre alt und hatten ein südländisches Erscheinungsbild.

Die Polizei rät, bei Käufen, die im Internet besiegelt wurden, aufmerksam zu sein. In diesem Fall hatte sich der Verkäufer erst einen Tag zuvor bei der Plattform angemeldet. Bei der Übergabe der Ware bzw. des Geldes sollte im Zweifel eine zweite Person zugegen sein.

Hinweise zu dem Raub nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der 0521/5450 entgegen. (lwz/Polizei Bielefeld)