Als erste Frau: Kirsten Uttendorf ist neue Intendantin des Landestheaters Detmold

71
Verwaltungsdirektor Stefan Dörr, die stellvertretende Verwaltungsdirektorin Susanne Flöttmann (links) und Landrat Dr. Axel Lehmann (rechts) begrüßen die neue Intendantin Kisten Uttendorf. Foto: Lina Pris

Detmold. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren unter Beteiligung einer Findungskommission mit Experten der deutschen Theaterszene sowie Vertretern der Politik und Gesellschafter des Landestheaters wurde Kirsten Uttendorf als neue Intendantin für das Landestheater Detmold vorgeschlagen.

In der anschließenden Sitzung von Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung der Landestheater Detmold GmbH wurde Uttendorf einstimmig zur neuen Intendantin und künstlerischen Geschäftsführerin des Landestheaters ab der Spielzeit 2024/25 gewählt, als erste Frau in dieser Position in Detmold.

Die 1969 geborene Kirsten Uttendorf ist seit 2018 Operndirektorin am Staatstheater Darmstadt. Nach Abschluss ihres Studiums der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft an der Ruhr–Universität Bochum, führten sie diverse Lehraufträge an Hochschulen nach Frankfurt, Karlsruhe und Maastricht.

Regieassistenzen und freiberufliche Regiearbeiten führten sie unter anderem an das
Schauspielhaus Hamburg, Staatstheater Nürnberg, Schauspiel Dortmund, die Städtische Bühnen Münster sowie das Stadttheater Bielefeld.

Landrat Dr. Axel Lehmann zeigte sich sehr erfreut über die einstimmige Wahl und freut sich sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Uttendorf: „Mit Kirsten Uttendorf kommt eine engagierte und profilierte Theaterfachfrau als Intendantin nach Detmold. Zusammen mit der kaufmännischen Leitung, den Mitarbeitern und den Gesellschaftern wird sie – auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten – das Landestheater erfolgreich weiterentwickeln.“ (lwz)