Kreis Lippe/Kreis Gütersloh. Für Montag, 8. Januar, haben verschiedene Anmelder bei der Kreispolizeibehörde Gütersloh Versammlungen angezeigt, die kreisweit starten und durch starke Polizeikräfte begleitet werden.
Demnach beabsichtigen die Versammlungsteilnehmer aus den verschiedensten Kommunen im Kreisgebiet, in Form einer Sternfahrt mit Traktoren und weiteren landwirtschaftlichen Fahrzeugen, nach Gütersloh anzureisen.
Nachdem die jeweiligen Kolonnen über die Straßen B61, Herzebrocker Straße, Marienfelder Straße, Brockhäger Straße, Verler Straße und Neuenkirchener Straße das Stadtgebiet Gütersloh erreicht haben, wird ab den Mittagsstunden eine Rundfahrt aller Fahrzeuge über die gesamten Stadtringstraßen erfolgen.
Planmäßig wird diese Rundfahrt in der Kernzeit von 13 bis 15 Uhr stattfinden. Insgesamt erwartet die Polizei Gütersloh hierbei mehrere Hundert landwirtschaftliche Fahrzeuge.
Den derzeitig angezeigten Versammlungen wird unter Auflagen eine Zusage erteilt. Einsatzkräfte der Polizei werden für den Zeitraum entlang des geplanten Streckenverlaufs verkehrsregelnde Maßnahmen an den betroffenen Kreuzungen und Einmündungen übernehmen. Die Kolonnen werden hierbei im Uhrzeigersinn auf die Stadtringstraßen geführt.
Im Stadtgebiet Gütersloh sowie insbesondere an den Kreuzungen und Einmündungen der Stadtringstraßen wird es durch den Versammlungsaufzug zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.
Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden daher gebeten, den Streckenverlauf weiträumig zu umfahren oder bei Notwendigkeit die Stadtringstraßen entgegen dem Uhrzeigersinn zu nutzen. (lwz/Polizei Gütersloh)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Darüber hinaus war er auch für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock im Einsatz. Seit 2023 schreibt er für die LWZ, zunächst als Freier Redakteur und seit Januar 2024 als Redaktionsleiter.