
Bad Salzuflen. Die Retzer Bühne ist inzwischen weit über die Grenzen von Bad Salzuflen hinaus bekannt geworden. Die mit viel Spielfreude und Witz aufgeführten Bühnenstücke der Laienspielgruppe sind meist bis auf den letzten Platz ausverkauft. Seit dem Brand bei Rickmeyer in Retzen im vergangenen Jahr finden die Aufführungen im Lieber Krug statt.
Nachdem im vergangenen Jahr die hübsche Bernadette Monogamie für ein überholtes Lebensmodell hielt und gleichzeitig Beziehungen zu drei Piloten hatte, was zu schweren Turbulenzen führte, als sich die Flugpläne der Liebhaber unerwartet änderten, geht es in dieser Saison in ein Hotel, das verkauft werden soll.
In dem Stück „Hotel im Angebot“, einer Komödie von Michael Parker in der bewährten Regie von Susanne Habenicht, geht es um ein kleines unrentables Familienhotel, das verkauft werden soll. Der einzige Stammgast, ein britischer Major mit ätzendem Humor, wirkt nicht gerade verkaufsfördernd.
Als ein möglicher Investor auftaucht, wird das Hauspersonal in letzter Minute zu Gästen umfunktioniert. Das alkoholisierte Faktotum wird zum ehrwürdigen Geistlichen, die Hotelbesitzerin zur mondänen Gesellschaftsdame, das etwas begriffsstutzige Hausmädchen zur eleganten Empfangsdame. Und dann tauchen plötzlich weitere mysteriöse Gäste auf. Also wieder einmal ein absolutes Muss für die Fans der Retzer-Bühne, und die, die es noch werden wollen.
Premiere ist am Samstag, 10. Februar, um 19.30 Uhr im Liemer Krug. Der Online-Kartenvorverkauf ist bereits gestartet. Weitere Vorverkaufsstellen sind der Liemer Krug in Lemgo (Bielefelder Straße 18, Telefon 05261–96620, zu den üblichen Öffnungszeiten) und Bettina Schilling, Lotto-Toto-Bücher-Tabakwaren in Bad Salzuflen-Knetterheide (Bielefelder Straße 36b).
Beginn der Aufführungen im Gasthaus Liemer Krug ist am Freitag und Samstag um 19.30 Uhr sowie sonntags um 16 Uhr. Weitere Aufführungen im Liemer Krug sind am 17., 18., 23. und 24. Februar sowie am 2., 3., 8., 9., 15., 22. und 23. März. Das Kur- und Stadttheater steht aufgrund von Baumaßnahmen bis auf Weiteres nicht zur Verfügung. Die Retzer Bühne freut sich darüber hinaus über vier neue Darsteller im diesjährigen Ensemble: Maria Nickel, Astrid Kottmann, Michaela Kirsch und Ernst-August Mellies.
Nach wie vor sucht die Retzer Bühne zudem weiteren Nachwuchs, insbesondere junge Männer, die Lust, Spaß und Zeit haben und auf der Bühne stehen möchten. Bei Interesse kann das Kontaktformular auf der Homepage genutzt werden. Dies gilt für jeden Interessenten. (rto)