Blitzeis in OWL: Lippes Straßen teilweise spiegelglatt

271
Symbolbild. Foto: Pixabay

Kreis Lippe. Autofahrer und Fußgänger aufgepasst: Ostwestfalen-Lippes Straßen und Gehwege sind derzeit durch gefrierenden Regen spiegelglatt. Seit Donnerstagabend, 11. Januar, 18.03 Uhr, gilt daher die vom Deutschen Wetterdienst herausgegebene Warnung vor erhöhter Glättegefahr (Stufe 2).

Die Warnung für alle Kreise in OWL ist noch bis voraussichtlich 3 Uhr in der Nacht zu Freitag, 12. Januar, gültig. Der DWD empfiehlt, nicht notwendige Aufenthalte im Freien und Fahrten zu vermeiden. Wer dennoch unterwegs ist, sollte sein Verhalten im Straßenverkehr anpassen sowie eventuelle Verzögerungen und Behinderungen einplanen.

A2-Abfahrt bei Herford gesperrt

Auf X (ehemals Twitter) warnt auch die Polizei aktuell vor Glätte in ganz Ostwestfalen-Lippe. Zudem ist die A2-Abfahrt Herford/Bad Salzuflen in Fahrtrichtung Hannover derzeit (Stand: 21.30 Uhr) aufgrund der Glätte voll gesperrt.

Glatteisgefahr auch am Freitagmorgen

Bis Freitag, 12. Januar, 10 Uhr, gilt noch eine etwas abgeschwächte Warnung der Stufe 1: Auch dann kann es glatt sein. Zusätzlich warnt der Deutsche Wetterdienst bei Temperaturen zwischen 0 und –5 Grad Celsius vor leichtem Frost. (lwz)