Kreis Lippe. Autofahrer und Fußgänger aufgepasst: Ostwestfalen-Lippes Straßen und Gehwege sind derzeit durch gefrierenden Regen spiegelglatt. Seit Donnerstagabend, 11. Januar, 18.03 Uhr, gilt daher die vom Deutschen Wetterdienst herausgegebene Warnung vor erhöhter Glättegefahr (Stufe 2).
Die Warnung für alle Kreise in OWL ist noch bis voraussichtlich 3 Uhr in der Nacht zu Freitag, 12. Januar, gültig. Der DWD empfiehlt, nicht notwendige Aufenthalte im Freien und Fahrten zu vermeiden. Wer dennoch unterwegs ist, sollte sein Verhalten im Straßenverkehr anpassen sowie eventuelle Verzögerungen und Behinderungen einplanen.
A2-Abfahrt bei Herford gesperrt
Auf X (ehemals Twitter) warnt auch die Polizei aktuell vor Glätte in ganz Ostwestfalen-Lippe. Zudem ist die A2-Abfahrt Herford/Bad Salzuflen in Fahrtrichtung Hannover derzeit (Stand: 21.30 Uhr) aufgrund der Glätte voll gesperrt.
Glatteisgefahr auch am Freitagmorgen
Bis Freitag, 12. Januar, 10 Uhr, gilt noch eine etwas abgeschwächte Warnung der Stufe 1: Auch dann kann es glatt sein. Zusätzlich warnt der Deutsche Wetterdienst bei Temperaturen zwischen 0 und –5 Grad Celsius vor leichtem Frost. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.