Detmold. Auch Nieselregen und nasser Schneefall konnten die Feuerwehr Detmold nicht aufhalten, am Samstag, 13. Januar, verabredungsgemäß die alten Weihnachtsbäume abzuholen.
Die eingesetzten Traktoren waren diesmal nicht für eine Protestaktion, sondern von den Landwirten für die Sammelaktion zur Verfügung gestellt worden. Unterstützt von den Aktiven sammelte die Jugendfeuerwehr im Norden von Detmold, die Pfadfinder in Heiligenkirchen und Hiddesen und für die Bewohner der Innenstadt gab es die zentrale Sammelstelle auf dem ehemaligen Sandergelände auf der Bielefelder Straße.
Zudem nutzen die Jugendorganisationen die Gelegenheit, um gleichzeitig auch für sich und ihre Aktivitäten ein wenig Geld zu sammeln. Dies wurde von den Anliegern durchweg gerne gegeben.
Die von der Feuerwehr gesammelten Bäume werden beim Osterfeuer in Bentrup noch einmal ein kurzes Leben haben und die dortigen Besucher erfreuen.
- Redaktion
- Kontakt
Schülerzeitung, Jugendzeitung, Stadtzeitung und schließlich das Volontariat bei einem Zeitschriften-Verlag: Dort konnte Robert Pairan seine Leidenschaft für das geschriebene Wort und den Motorradsport verbinden. Nach einiger Zeit in der Presseabteilung des Automobilclubs von Deutschland (AvD) machte er sich schon vor mehr als 39 Jahren als freier Journalist und Fotograf selbständig. Der Beutelipper („Nach Detmold der Liebe wegen“) war schon damals in der Region für die Lippische Rundschau und später auch für den Postillon in Lage tätig. Auch wenn er für seine Sportberichte oft international unterwegs ist, ist er bei der Lippischen Wochenzeitung ein Mann der ersten Stunde.