Lage-Waddenhausen. Das ehrenamtlich organisierte Café im Bürgertreff findet stets am letzten Freitag im Monat statt – das hat sich in Lage-Waddenhausen bereits herumgesprochen. Zum Abschluss des vergangenen Jahres bereiteten die Organisatorinnen eine besondere Weihnachtsüberraschung für die zahlreichen Besucherinnen und Besucher vor.
Die Märchenerzählerin Ricarda Koch, die auch Stadtführerin in Lage ist, trug zwei Weihnachtsgeschichten vor, die auf die Weihnachtsfeiertage einstimmten.
„In den vergangenen Jahren haben wir uns immer eine kleine Überraschung für unsere Besucherinnen und Besucher für das letzte Café des Jahres ausgedacht. 2023 kam Ricarda Koch auf uns zu und erzählte von ihrer Ausbildung als Märchenerzählerin.
Da waren wir gleich Feuer und Flamme, denn so eine einzigartige Veranstaltung hätten wir uns gar nicht ausdenken können“, sagt Andrea Michel, die gemeinsam mit Margret Gövert und Andrea Brummermann das monatliche Café für den Bürgertreff Waddenhausen e.V. organisiert.
Die erste Geschichte handelte von einem Wegweiser, der von dem Mond angeleuchtet wurde und sein eigenes Weihnachtswunder erlebte. „Beim Zuhören fühlt man sich wieder wie ein Kind, ganz toll“, kommentierte eine Café-Besucherin die Geschichte.
Die zweite Geschichte handelte von einer etwas anderen Weihnachtsgeschichte. „Und wir hatten noch ein weiteres Highlight: Nach dem Erzählen der Geschichte spielten Ricarda Koch und Andrea Brummermann auf ihren Veeh-Harfen Weihnachtslieder und die Café-Besucher sangen dazu. Da kam richtig Weihnachtsstimmung auf“, fasst Margret Gövert den Nachmittag zusammen.
Die Organisatorinnen sind sich sicher, dass sie auch in diesem Jahr wieder viele gesellige Nachmittage im Café veranstalten werden. (bh)